-
Für seine hohe Qualität wurde der ASB-Hausnotruf als Testsieger von Stiftung Warentest ausgezeichnet. Unter den neun geprüften Diensten wurde der ASB als einziger mit der Note 2,7 bewertet und somit Spitzenreiter in der Reihe der größten Anbieter. Besonders gut schnitten die Reaktionszeit in den Notrufzentralen und die Bearbeitung der Notrufe sowie die fachliche Beratung und der Kundenservice ab.
Der ASB-Hausnotruf und der mobile Notruf
Der Hausnotruf unterstützt Menschen, die vorübergehend oder dauerhaft mehr Sicherheit in den eigenen vier Wänden wünschen.
Das können Menschen mit gesundheitlichen Einschränkungen oder Behinderungen ebenso sein wie Alleinstehende, Familien mit kleinen Kindern oder ältere Menschen. Der mobile Notruf sichert auch außerhalb der eigenen Wohnung ein selbstbestimmtes Leben. Die Notruflösungen werden an die Bedürfnisse unserer Kunden angepasst, um dem individuellen Sicherheitsbedürfnis gerecht zu werden und für mehr Lebensqualität zu sorgen.
Überzeugende Geräte
Das Hausnotrufsystem besteht aus einer Basisstation und einem tragbaren Hausnotrufknopf, den es in verschiedenen Varianten gibt, z. B. als Halskette oder als Armband. Beide Geräte sind über Funk miteinander verbunden und über beide kann ein Notruf abgesetzt werden. Das tragbare Gerät ist spritwassergeschützt.
Mobile Notrufgeräte können wie Mobiltelefone genutzt werden: durch das Betätigen des Notrufknopfes im Gerät wird eine Sprechverbindung zur Hausnotrufzentrale hergestellt.
Ausführliche Erklärung der Geräte
Sie können sich die Hausnotrufsysteme von unseren Mitarbeitern ausführlich erläutern lassen und gerne auch testen.
Über das Notrufsystem können Sie jederzeit Kontakt zur Hausnotrufzentrale aufnehmen, an jedem Tag im Jahr rund um die Uhr. Drücken Sie dafür einfach auf den Notruf-Knopf.
Nachdem Sie den Notruf per Knopfdruck ausgelöst haben, meldet sich über die Freisprechanlage an Ihrem Gerät die Hausnotrufzentrale, um kompetent, schnell und individuell zu helfen.
Sollte es erforderlich sein, verständigen die Mitarbeiter in der Hausnotrufzentrale Ihre Angehörigen, eine von Ihnen benannte Vertrauensperson oder gegebenenfalls auch den Pflege- oder Rettungsdienst. Dabei richten sie sich nach dem mit Ihnen im Voraus abgesprochenen Notfallplan.
Optionale Funktionen | Ihr rundum-sorglos-Paket
-
"Alles-in-Ordnung"-Signal
Ein tägliches „Alles-in-Ordnung“-Signal gibt Ihnen zusätzliche Sicherheit. Sie drücken jeden Tag zu einer bestimmten Uhrzeit auf eine gesonderte Taste des Hausnotrufgeräts und bestätigen damit der Zentrale, dass bei Ihnen alles in Ordnung ist. Bleibt Ihre Meldung aus, fragen die ASB-Mitarbeiter über die Hausnotruf-Sprechverbindung sofort nach, ob Ihnen etwas fehlt.
-
Schlüsselhinterlegung
Auf Wunsch können Sie bei Ihrem Hausnotrufdienst einen Schlüssel hinterlegen, damit im Notfall eine von Ihnen benannte Person Ihres Vertrauens in Ihre Wohnung gelangt.
-
Hintergrunddienst
Wenn die von Ihnen benannte Person Ihres Vertrauens gerade verhindert ist oder zu weit weg wohnt, leisten Ihnen die Mitarbeiter des ASB Hilfe, wenn Sie über den Hausnotruf Unterstützung anfordern.
-
Medikamenteneinnahme
Wir erinnern Sie gerne an die tägliche Medikamenteneinnahme.
-
Einsatzbereitschaft des Pflegedienstes
Wenn Sie einmal dringend einen Pflegedienst benötigen, können Sie über den Hausnotruf des ASB eine Pflegekraft anfordern.
-
Rauchmelder und Alarmanlagen
Bei Rauchentwicklung oder einem Einbruch kann das Hausnotrufgerät ein Signal an die ASB-Hausnotrufzentrale senden. Die Mitarbeiter alarmieren dann die Feuerwehr oder die Polizei.
-
Bewegungsmelder
Solange Sie in Bewegung bleiben, ist alles in Ordnung. Registriert der Bewegungsmelder innerhalb einer bestimmten Zeit keine Aktivitäten, werden über das ASB-Hausnotrufsystem automatisch Helfer alarmiert.
-
Notruf-Handy
Mit einem vom ASB bereitgestellten Notruf-Mobiltelefon können Sie auch unterwegs jederzeit Hilfe per Knopfdruck anfordern. Der mobile Notruf funktioniert ähnlich wie der Hausnotruf.