Sicher durch die Grillsaison

Grillen gehört in der warmen Jahreszeit zu den beliebtesten Freizeitbeschäftigungen, gerade jetzt zur Ferienzeit. Doch das Vergnügen ist nicht ungefährlich. Jährlich verletzen sich rund 4.000 Menschen, weil sie leichtsinnig mit dem Feuer umgehen. Dann ist schnelle Hilfe gefragt.

Sicher durch die Grillsaison: Mit den richtigen Tipps und Tricks.

Foto: PantherMedia / Torsten Tracht

Für machen Grillfreund kann es nicht schnell genug gehen mit dem Feuer, dann kommen Brandbeschleuniger wie Benzin oder Spiritus ins Spiel. Die Stichflamme kann lebensgefährlich sein. Auch spritzendes Fett,  Funkenflug oder ein kurzer Moment der Unaufmerksamkeit genügen, und schon hat der Ärmel Feuer gefangen. Was nun?

Auch wenn es schwerfällt: Ruhe bewahren und nicht wegrennen. Das Feuer löschen oder löschen lassen. Anschließend den Rettungsdienst verständigen und den verbrannten Stoff so weit entfernen, wie er nicht mit der Haut verklebt ist.

Bis der Notarzt da ist, kühlen Sie großflächige Verbrennungen nicht mit Wasser, sondern decken Sie sie mit einem Brandwunden-Verbandtuch ab. So etwas ist übrigens in jedem Auto-Verbandkasten zu finden.

Damit Ihr Grillabend aber gar nicht erst zu „heiß“ wird, haben wir einige wichtige Tipps für Sie zusammengestellt:

• Achten Sie auf einen sicheren Stand des Grills und halten Sie immer einen Eimer mit Wasser oder andere  Löschmittel in greifbarer Nähe.
  • Verwenden Sie keinesfalls Brandbeschleuniger wie Spiritus oder Benzin.
  • Keine brennbaren Materialien in der Nähe des Grills aufbewahren.
  • Lassen Sie Kinder nicht unbeaufsichtigt in der Nähe des heißen Grills.
  • Stellen Sie sicher, dass nach Grillende die Glut vollständig erloschen ist.
  • Achten Sie auf Funkenflug.

Mehr zum Thema: