Nach dem Erdbeben unterstützen ASB-Helfer einen Mann dabei, aus dem Schutt zu Klettern.
Humanitäre Hilfe

Humanitäre Nothilfe als unmittelbare Katastrophenhilfe

Der ASB leistet humanitäre Hilfe für Menschen die von Naturkatastrophen, Epidemien oder Kriegssituationen betroffen sind.

Durch Naturkatastrophen oder kriegerische Auseinandersetzungen geraten Menschen in Not und in akute Krisensituationen in denen Mittel und Kapazitäten benötigt werden, die aktuell vor Ort fehlen.

Die ASB-Nothilfe ist eine unkomplizierte Katastrophenhilfe, die verschiedene Hilfsprojekte mit einer Laufzeit von bis zu drei Jahren umfasst. Ziel ist es, Menschen in den betroffenen Regionen in ihrer Situation zu helfen und Perspektiven zu schaffen.

Zur humanitären Hilfe gehören Soforthilfe, Nothilfe sowie Auslandshilfe.

ASB-Soforthilfe

Soforthilfe sichert das Überleben der Menschen und beugt Epidemien vor. Die betroffene Bevölkerung wird im Katastrophenfall mit Lebensmitteln und Trinkwasser sowie medizinisch versorgt. Das Schnelleinsatzteam FAST leistet in Notsituationen Hilfe in den Bereichen Basismedizin und Trinkwasserversorgung.

ASB-Nothilfe

Die Nothilfemaßnahmen des ASB vor Ort helfen den Menschen dabei, akute Krisen zu bewältigen und sich selbst helfen zu können. Zur Unterstützung im Krisenfall sind ASB-Nothilfe Teams weltweit im Einsatz und organisieren akute Nothilfe.

ASB-Auslandshilfe

Im Anschluss an die Nothilfe-Projekte unterstützt die ASB-Auslandshilfe Menschen in Not bei länger andauernden Krisen vor Ort. Durch langfristige Programme soll den Menschen dabei geholfen werden ihre Lebenssituation nachhaltig zu verbessern, wieder eine Perspektive zu entwickeln und Selbsthilfestrukturen zu bilden.

ASB-Nothilfe für vom Krieg betroffene Menschen

Die ASB-Nothilfe ist in der Ukraine aktiv