Krisenvorsorge bei Katastrophen

Bist du bereit für den Ernstfall?

Was tun, wenn denn der Strom ausfällt, Straßen unter Wasser stehen oder Stürme den Verkehr lahmlegen? In unseren Kursen lernst du, wie du dich und deine Liebsten im Krisenfall effektiv schützen kannst.

Krisenvorsorge: So schützt du dich im Katastrophenfall

Nach dem Eintritt einer Krise kommt es auf jede Sekunde an. Nur wer gut für eine mögliche Katastrophe vorsorgt, kann im Ernstfall schnell und richtig reagieren. Mit unseren Kursen zur Krisenvorsorge bist du optimal vorbereitet.

Corona-Krise, Hitzewellen, Hochwasser oder Starkregen: In den vergangenen Jahren kam es immer wieder zu Krisen, die die Gesellschaft stark gefordert haben. Dabei wurde deutlich, dass viele Menschen nicht ausreichend vorbereitet sind, um sich im Katastrophenfall vorrübergehend selbst zu versorgen.

Auch wenn Deutschland ein gut ausgebautes Hilfeleistungssystem hat, können die Einsatzkräfte der staatlichen Behörden und Hilfsorganisationen nicht alle Krisen allein bewältigen. Sie sind auf mündige Bürgerinnen und Bürger wie dich angewiesen, die Verantwortung für sich und ihr soziales Umfeld übernehmen.

Krisenvorsorge in Deutschland: Auf die Bürger kommt es an

Der ASB bietet deshalb im Auftrag des Bundesamts für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK) Kurse in Krisenvorsorge an, die dich für verschiedene Krisenszenarien vorbereiten. Möchtest du dich und deine Familie realistisch auf zukünftige Krisen vorbereiten? In unseren kostenlosen Kursen lernst du alles, was für eine effektive Krisenvorsorge benötigt wird.

logo-bbk-ehsh-web-krisenvorsorge-kurse.jpg

Den Ratgeber für Notfallvorsorge und das richtige Handeln in Notsituationen finden Sie auf der Seite des Bundesamts für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe kostenfrei als PDF-Datei zum Download und Ausdrucken.

Krisenvorsorge für unterschiedliche Katastrophenfälle

Gute Vorbereitung ist alles: Grundlagen der Krisenvorsorge

Ist der Notfall bereits eingetreten, ist es für die Krisenvorsorge meist zu spät. Ein wichtiger Bestandteil der Krisenvorsorge besteht daher in der vorausschauenden Planung und Vorbereitung auf den Ernstfall. Neben der passenden Ausrüstung gehören dazu insbesondere Kenntnisse und Fertigkeiten, die deine Sicherheit im Notfall gewährleistet.

In vielen Krisenfällen ist es von entscheidender Bedeutung, sich selbst und nahestehende Personen so lange zu versorgen, bis professionelle Hilfe eintrifft. Darum sollte man wissen, welche Versorgung für einen gewissen Zeitraum benötigt wird und wie verletzten oder kranken Menschen geholfen werden kann.

Kenntnisse in Erster Hilfe sind entscheidend für die vorübergehende Versorgung einer kranken Person. In unseren Kursen lernst du, wie du eine Person solange medizinisch betreust, bis Unterstützung eintrifft. Dazu gehören neben medizinischen Maßnahmen auch psychologische Unterstützung, insbesondere bei Krisen und Katastrophen.

Die richtige Ausrüstung: Was brauche ich im Krisenfall?

Zur Vorbereitung gehört auch die richtige Ausrüstung: Was muss ich zu Hause haben, um problemlos abzuwarten, bis sich die Lage bessert? Was nützen mir 20 Pakete Nudeln, wenn ich kein Wasser zum Kochen habe? Antworten auf diese und andere Fragen erhälst du in unseren Kursen.

Du bekommst Tipps zu geeigneten Lebensmitteln und deren richtige Lagerung. Außerdem erfährst du, welche Gegenstände du im Fall einer Evakuierung unbedingt mitnehmen solltest. Nur wenn du vor dem Eintritt der Katastrophe entsprechend ausgestattet bist, kannst du angemessen reagieren.

krisenvorsorge-ausruestung-notfall.jpg

Häufige Fragen zur Krisenvorsorge

Du möchtest mehr über die richtige Vorsorge für Krisen erfahren? In unserem FAQ zur Krisenvorsorge findest du Basiswissen und Grundbegriffe aus dem Katastrophenschutz.

Was ist Resilienz?

Die Fähigkeit eigene psychische und physische Widerstandskräfte zu mobilisieren, um so in Krisensituationen und Notfallsituationen handlungsfähig zu bleiben und diese zu bewältigen.

Was ist Selbstschutz?

Selbsthilfe umfasst insbesondere die Erste Hilfe sowie das richtige Verhalten in gefährlichen Situationen. Dazu gehört auch, zu wissen, wo man Hilfe bekommt und wie man sich bis zum Eintreffen professioneller Hilfe richtig verhält, um Schäden zu minimieren.

Unsere kostenlosen Kurse zur Krisenvorsorge