[ Navigation beginnen ]>>Navigation überspringen[ Navigation beenden ]
Wählen Sie bitte eine Kategorie aus
ASB-Hilfsmissionen in Guatemala

Internationale Samariterkooperation: Austausch von BestPractice - ASB fördert Fortbildung von Fachkräften für Frühförderzentren der Samariterorganisationen in Polen und Georgien

Der ASB fördert das Projekt „Einführung in die PECS-Methode für Fachkräfte des Frühförderzentrums des SSK in Gori und Lagodekhi“. Der SSK ist der georgische Samariterbund, der im Rahmen des Projekts durch Expertinnen von SFOP (Samariterbund Polen) in der PECS-Methode geschult wurde.

Das Picture Exchange Communication System (zu Deutsch: Bildaustausch-Kommunikationssystem) PECS ist eine Methode zur Kommunikation für Menschen, die sich nicht oder nur eingeschränkt verbal ausdrücken können. Besonders häufig wird diese Methode bei Kindern mit Beeinträchtigungen angewendet, um ihnen eine alternative Art der Kommunikation zu bieten und ggfs. Sprachlernprozesse zu unterstützen.

Bereits im November 2023 nahmen vier Fachkräfte des SSK in Tarnow, Polen, an einem vom SFOP durchgeführten Workshop teil. Der Workshop vermittelte die Grundlagen der PECS-Methode und bot die Möglichkeit, in Zusammenarbeit mit Kindern mit besonderen Förderbedürfnissen und deren Eltern praktische Erfahrungen zu sammeln. Dabei wurden die Fachkräfte aus Georgien von den Expertinnen aus Polen angeleitet. Sie lernten, die PECS-Methode bei der Arbeit mit Kindern anzuwenden und an die Eltern zu vermitteln. Und sie übten, wie sie eigene Materialien erstellen und diese gezielt in Einzeltherapie oder Gruppensituationen einsetzen können.

Der Workshop qualifizierte die Fachkräfte, die PECS-Methode in den georgischen Frühförderzentren in Gori und Lagodekhi anzuwenden. Um die Implementierung der neuen Methode zu evaluieren, besuchten die polnischen Samariterinnen die Fachkräfte im April in Georgien und gaben positives Feedback. Sie stellten fest, dass die Kinder in den Frühförderzentren bereits nach wenigen Monaten das Kommunizieren mithilfe der PECS-Methode erlernt hatten.

Bei Fragen zur Internationalen Samariterkooperation wenden Sie sich bitte an:

Stina_Steingraeber.jpg

Stina Steingraeber

Referentin Osteuropa

Telefon : 0221/47605-316

^Q47V%1NJ0x3]Y|DXq+[.]#[RZ'+8kz29l^pCL9|LT5@n

ASB Deutschland e.V.

Sülzburgstraße 140
50937 Köln

Sava_Pantelic.JPG

Sava Pantelić

Referent Südosteuropa und Internationale Samariterkooperation

Telefon : 0221/47605-373

^Q47V%1NJ0x3]Y|DX]#[RZ!sEvq70n5oQ8#!=

ASB Deutschland e.V.

Sülzburgstraße 140
50937 Köln