Wählen Sie bitte eine Kategorie aus
Erfolgreicher Projektabschluss im Westbalkan

ASB unterstützt lokale Sozialdienstleister und benachteiligte Familien in Westbalkanländern

Ende 2022 hat der ASB drei vom Auswärtigen Amt (AA) und lokalen Kommunen finanzierte Projekte in Bosnien und Herzegowina, Serbien und dem Kosovo erfolgreich abgeschlossen.

Die Projekte des ASB konzentrierten sich auf die Verbesserung sozialer Dienstleistungen und wirtschaftlicher Unterstützung für benachteiligte Familien in 27 Gemeinden des westlichen Balkans und trugen so zur regionalen Stabilisierung und sozialen Integration bei. Der ASB stellte die notwendige Ausrüstung zur Verfügung und modernisierte die Räumlichkeiten lokaler Sozialdienstleister sowie zivilgesellschaftlicher Organisationen wie Kindergärten und Schulen für Kinder mit Behinderungen, Unterkünfte für Obdachlose und Opfer häuslicher Gewalt sowie Tageszentren für Senioren und Organisationen der Roma-Gemeinschaft.

Zudem übergab der ASB Maschinen, landwirtschaftliche Geräte und Kühe an mehr als 65 benachteiligte Familien in Serbien und im Kosovo, damit sie kleine Unternehmen gründen oder ausbauen konnten. Im Rahmen des Projekts wurde der allererste Fahrstuhl in der Sonderschule „Lef Nosi“ in Prizren, Kosovo, eingebaut, der 140 Kindern und Jugendlichen mit Behinderungen einen besseren Zugang zum Gebäude und den Räumen ermöglicht.

Ebenso wurden die Räumlichkeiten von fünf Kindergärten in Bosnien und im Kosovo saniert und mit neuen Geräten, wie beispielsweise zwei sensorischen Spielplätzen in Banja Luka und Samac, ausgestattet. Diese sollen für die therapeutische Behandlung von Kindern mit Behinderungen genutzt werden. Das Roma-Kulturzentrum in Leskovac, Südserbien, erhielt eine IT-Ausrüstung zur Unterstützung seiner Arbeit in der lokalen Gemeinschaft.

Im Verlauf des Jahres wird der ASB mit einem neuen Projekt in Bosnien-Herzegowina und Serbien, das vom Auswärtigen Amt und 15 Gemeinden des Westbalkans finanziert wird, auf seinen Erfolgen aufbauen. Vorrangig geht es darum, die wirtschaftliche Entwicklung in Serbiens ländlichen Gebieten zu unterstützen und die sozialen Dienstleistungen für benachteiligte Gruppen in Bosnien und Herzegowina weiterhin zu verbessern.

Westbalkan1.jpg

Kontakt und weitere Informationen

Sava_Pantelic.JPG

Sava Pantelić

Referent Südosteuropa und Internationale Samariterkooperation

Telefon : 0221/47605-373

u7AQJVSn0[$?doxye]#[iD./5K5[t?AwXR%^K

ASB Deutschland e.V.

Sülzburgstraße 140
50937 Köln

Mehr zum Engangement des ASB im Balkan