Kinder- und Jugendhilfe
Gelungener Fachtag in Köln
Endlich wieder in Präsenz fand der gut besuchte Fachtag „Wenn der Ausnahmezustand zum Normal wird – Selbstfürsorge und Teamkultur in Zeiten der Pandemie“ im Mai in der Kölner Bundesgeschäftsstelle statt. Es ging um den Umgang mit Erschöpfung, um Fachkräftemangel und Fluktuation in den Teams, die Auswirkungen der Pandemie sowie gesellschaftliche Krisensituationen, die alle gleichzeitig auf das System der Kinder- und Jugendhilfe einwirkten.
Dabei wurden verschiedene Lösungsansätze aufgezeigt, damit Fachkräfte den Kindern, Jugendlichen und ihren Familien in der Kinder- und Jugendhilfe auch in besonders fordernden Zeiten gelassen und wertschätzend begegnen können.
Das im Sommer 2021 in Kraft getretene Kinder- und Jugendstärkungsgesetz fordert neue Strukturen. Der ASB arbeitet daran, die Voraussetzungen für inklusive Angebote in der Kinder- und Jugendhilfe zu schaffen und sowohl den Kinderschutz als auch die Partizipation von Kindern und Jugendlichen weiter zu stärken.
Zudem stellt das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend die Einführung einer Kindergrundsicherung in Aussicht. Diese fordert der ASB als Mitglied des Bündnisses Kindergrundsicherung bereits seit vielen Jahren. Mit der Kindergrundsicherung sollen alle einzeln zu beantragenden Leistungen für Kinder gebündelt werden. Außerdem fordert der ASB, die Gelder zielgerichteter jenen Familien zukommen zu lassen, die sie am nötigsten brauchen. Daher macht sich der ASB gemeinsam mit dem Ratschlag Kinderarmut stark für „Solidarität mit armutsbetroffenen Kindern, Jugendlichen und ihren Familien – besonders in der Inflationskrise!“.
Methoden-ABC zur Teammotivation – eine Handreichung für Fachkräfte
Ravensburger und ASB starten Vorleseprojekt in Kitas
Um schon bei den Jüngsten das Interesse an Büchern zu wecken und das Vorlesen in Kindertagesstätten weiter auszubauen, haben der Verlag Ravensburger und der ASB die gemeinsame Initiative „SAMi – dein Lesebär“ gestartet. Der digitale Lesebär hilft Kindern ab drei Jahren, eigenständig Bücher zu entdecken und sich Geschichten erzählen zu lassen. Wird der kleine Eisbär an ein SAMi-Buch gesteckt, beginnt er, die Geschichte vorzulesen. Dabei erkennt er, auf welcher Seite sich das Kind befindet, und liest die entsprechende Stelle vor.
Kinder lernen so auf eigene Faust die Welt der Bücher kennen, können gleichzeitig der Geschichte lauschen und die Bilder anschauen. Beim Vorlesen erfahren und erleben Kinder die Welt durch die Figuren der Geschichten, entwickeln Einfühlungsvermögen und Vorstellungskraft.
In rund 40 Kitas des ASB ist SAMi inzwischen im Einsatz, auch in einer ukrainischen Sprachversion. Der digitale Lesebär ersetzt jedoch keineswegs das Vorlesen durch die Erziehenden, sondern ist ein zusätzliches Angebot, um die Mädchen und Jungen mit dem Medium Buch in Kontakt zu bringen. Darüber hinaus fördern die beiden Kooperationspartner das Vorlesen mit speziellen Projekten. So fanden am 18. November 2022, dem bundesweiten Tag des Vorlesens, Aktionen unter dem Motto „Gemeinsam einzigartig“ in zahlreichen Kitas des ASB statt.