CD-Auffrischung
Im September stellte der Bundesverband das überarbeitete Corporate Design (CD) vor, das in Zusammenarbeit mit der Agentur "Zeichen und Wunder" und unter Beteiligung der Verbandsgremien entwickelt wurde. Ein zentrales Merkmal des neuen Designs ist eine angepasste gelbe Markenbühne, die weiterhin den roten Claim „Wir helfen hier und jetzt“ sowie das ASB-Logo enthält.
Die wichtigsten Änderungen im Rahmen der CD-Auffrischung sind:
- Die gelbe Markenbühne wurde verbreitert und ist jetzt das zentrale Gestaltungselement. Sie ist flexibel einsetzbar und in den Größen S, M, L und XL verfügbar, je nach Anwendung.
- Der bisherige Gelbton wird beibehalten, jedoch auf 90 Prozent reduziert. Dadurch wirkt das Gelb frischer und ist auch im digitalen Bereich angenehmer.
- Die beiden Hauptfarben des ASB, Gelb und Rot, bleiben bestehen. Anthrazit wird hinzugefügt, um die rot-gelbe Kombination zu ergänzen und das Erscheinungsbild moderner und eleganter zu gestalten.
- Für sensible Themen wie Hospizarbeit oder Trauer steht die Gestaltungsbühne in einem abgestuften Anthrazitton zur Verfügung.
- Einheitliche Schriften für Website und Publikationen sind nun die Noto Sans (serifenlos) und die Noto Serif (mit Serifen). Für die alltägliche Verbandskorrespondenz wird weiterhin die gängige Schrift Arial empfohlen.
- Das webbasierte CD-Manual enthält Links zum Download der Vorlagen auf das ASB-Portal Rita und von dort zum ASB-Marktplatz.