Auslandshilfe

Ukraine

Am 24. Februar 2022 begann die Invasion russischer Truppen in die Ukraine: Seitdem dauert der Angriffskrieg Russlands an. 13,7 Millionen Ukrainerinnen und Ukrainer haben bis Ende 2022 ihr Land verlassen, 6,4 Millionen von ihnen sind in der Zwischenzeit wieder in ihre Heimat zurückgekehrt. Über sieben Millionen sind innerhalb der Ukraine auf der Flucht. Mehr als 1,4 Millionen Menschen in der Ostukraine haben keinen Zugang zu fließendem Wasser.

Auch die Mitarbeiter:innen des ASB-Länderbüros und die lokalen Partner sind direkt betroffen. Das ASB-Büro in Severodonetsk, im aktuell von Russland besetzten Gebiet der Ostukraine, wurde geschlossen. Die Mitarbeiter:innen und Familien, die dort lebten und arbeiteten, wurden evakuiert und setzen seitdem von Lviv in der Westukraine aus ihre Arbeit fort.

Der ASB hat 2022 in der Ukraine so viele Menschen unterstützt wie nie zuvor. Humanitäre Hilfsmaßnahmen erreichten Familien sowohl im gesamten Land als auch in den russisch besetzten Gebieten. Dabei wurden 82.400 Lebensmittelpakete verteilt und rund 11.450 Personen erhielten Bargeld, über das sie frei verfügen können. Zusätzlich verteilte der ASB gemeinsam mit lokalen Partnern Hygieneartikel und Trinkwasser, leistete Winterhilfe und unterstützte vor allem junge Familien mit Babys oder Menschen mit Behinderungen.

In Zusammenarbeit mit dem SSU (Samariterbund der Ukraine) konnten zahlreiche Maßnahmen umgesetzt werden: Dazu gehörten die Verteilung von Hilfsgütern, die Renovierung eines Schutzraums in einem Kiewer Krankenhaus und die psychosoziale Betreuung traumatisierter Menschen.

Ukraine_1.jpg