Auslandshilfe

Weltweiter Einsatz von der Nothilfe bis zum Wiederaufbau

Globaler Hunger, die Klimakrise und die anhaltende Corona-Pandemie – 2022 war für die ASB-Auslandshilfe ein weiteres herausforderndes Jahr. Auch der Krieg in der Ukraine hat sich auf viele Länder ausgewirkt, und Millionen von Ukrainer:innen mussten aus ihrer Heimat fliehen. Steigende Energie- und Lebensmittelpreise, eine hohe Inflation sowie Klimakatastrophen trafen jene Länder am härtesten, die am wenigsten zu den Ursachen beitragen. In vielen Ländern der Welt leistete der ASB Hilfe für Menschen, die unter den Folgen der Ereignisse leiden.

Wiederaufbau und Empowerment im Irak, die anhaltende Krise im Niger, die Flüchtlingssituation auf der Transitroute über das Mittelmeer und in Griechenland, tropische Stürme in Zentralamerika sowie Erdbeben in Indonesien und ein Choleraausbruch in Haiti stellten die Arbeit des ASB und seiner lokalen Partnerorganisationen erneut auf den Prüfstand.

In über 190 Projekten konnte die Auslandshilfe des ASB in ihren Kernarbeitsbereichen humanitäre Hilfe leisten. Die Mitarbeiter:innen trugen zum Resilienzaufbau durch Inklusion bei und leisteten Unterstützung bei der sozialen und sozioökonomischen Entwicklung. Die Hilfeleistungen wurden sowohl über das Schnelleinsatzteam FAST (First Assistance Samaritan Team), die ASB-Länderbüros weltweit, die Partner der Internationalen Samariterkooperation (ISK) und lokale Partner umgesetzt. Sie umfassten unter anderem den Aufbau physischer Infrastruktur, die Bereitstellung von Trinkwasser, Ernährungssicherung durch Anpassung an den Klimawandel sowie die Förderung sozialen Unternehmertums.

FAST-Einsatz für ukrainische Geflüchtete

Nothilfeexpert:innen des ASB-FAST waren im März und April 2022 in der Slowakei im Einsatz, um die dortige Partnerorganisation ASSR beim Betrieb zweier Transitcamps für ukrainische Geflüchtete zu unterstützen. Zu den Aufgaben gehörten die medizinische Versorgung und psychosoziale Betreuung der Geflüchteten sowie die Mitarbeit bei organisatorischen und administrativen Tätigkeiten in beiden Camps. Gemeinsam mit den tschechischen Samariter:innen, dem Weißen Kreuz Südtirol, ANPAS aus Italien und dem ASB Österreichs konnte der Betrieb der beiden Notunterkünfte über mehrere Monate aufrechterhalten werden.

Zur News-Meldung:
ASB leistet medizinische Hilfe für ukrainische Kriegsgeflüchtete

Übung der deutschen Emergency Medical Teams in Hünxe

Auf dem Gelände des Bundesverbandes der Rettungshunde in Hünxe fand im Oktober eine Großübung aller deutschen von der WHO zertifizierten Emergency Medical Teams (EMT) statt, zu denen auch FAST gehört. Das Szenario war ein schweres Erdbeben, in dessen Folge das lokale Gesundheitswesen zusammenbrach und die EMTs die Versorgung der Bevölkerung sicherstellen sollten. Der Fokus der Übung lag auf der medizinischen Arbeit in den Teams und der Koordination untereinander. Über 100 Übungsteilnehmer:innen, 50 Verletztendarsteller:innen und eine Vielzahl von Helfer:innensorgten für einen reibungslosen Ablauf. Teilnehmende Organisationen waren neben dem ASB die Verbände Humedica, ISAR Germany, die Johanniter-Unfall-Hilfe, Malteser International und das Robert Koch-Institut (RKI).

Weitere Informationen: FAST übt für den Ernstfall

Internationale Samariterkooperation

Die Internationale Samariterkooperation (ISK) ist ein Netzwerk von 14 Samariterverbänden in Mittel-, Ost- und Südosteuropa sowie einer Reihe in der Auslandshilfe aktiver ASB-Gliederungen und des ASB-Bundesverbandes.

Der Angriff Russlands auf die Ukraine hat auch die Arbeit der Internationalen Samariterkooperation im vergangenen Jahr stark geprägt, vor allem weil der Netzwerkpartner SSU (Samariterbund der Ukraine) mit seinen Gliederungen in Kiew und vielen weiteren Standorten im Land direkt betroffen war. Die ukrainischen Samariter:innen selbst führten seit Kriegsbeginn unter schwierigsten Bedingungen zahlreiche Hilfsmaßnahmen durch und wurden sowohl vom ASB als auch vom gesamten Netzwerk der Samariterkooperation unterstützt. In dieser schweren Zeit zeigte sich einmal mehr, wie wertvoll die Solidarität der ISK ist, denn gemeinsam konnten die Samariterverbände dem SSU und damit der kriegsbetroffenen Bevölkerung der Ukraine schnell und effektiv helfen.

Weltweite Hilfe des ASB im Überblick – Interaktive Karte

Der ASB ist in über 30 Ländern aktiv, um Menschen zu helfen.