Jetzt online lesen

Das Jahrbuch 2023 ist da!

Herzlich willkommen zum ASB-Jahrbuch 2023! Es erwartet Sie nicht nur ein neues Design, sondern spannende Einblicke in die engagierte Arbeit des ASB in einem Jahr voller Herausforderungen und Veränderungen.

Trotz der Krisen und Ungewissheiten in 2023 blieb unser Ziel klar: schnelle Hilfe und verlässliche Unterstützung in allen Bereichen – von der Pflege über den Katastrophenschutz bis hin zu freiwilligem Engagement. Das Jahr 2023 verdeutlicht, wie wichtig es ist, auf Reformen im Gesundheitswesen, der Pflege und beim Bevölkerungsschutz zu drängen. Besonders im Fokus stand der politische Einsatz für die Freiwilligendienste, die 2023 durch geplante Sparmaßnahmen gefährdet waren. Dank des Einsatzes vieler Akteure konnte eine Kürzung verhindert und die Finanzierung gesichert werden.

In der sozialen Arbeit und Pflege haben wir zudem innovative Projekte initiiert, um dem Fachkräftemangel entgegenzuwirken. Dazu gehören Programme zur Integration ausländischer Pflegekräfte und der Ausbau von Kindertagesstätten. Auch die Krisenprävention wurde 2023 verstärkt: Über 100.000 Menschen wurden in „Erste Hilfe mit Selbstschutzinhalten“ geschult, ein Angebot, das zunehmend an Bedeutung gewinnt. International leistete der ASB Nothilfe in Krisengebieten wie der Ukraine und der Türkei nach dem Erdbeben. Parallel wuchs das bundesweite Wünschewagen-Projekt weiter, wodurch schwerstkranke Menschen in ihrer letzten Lebensphase noch einmal besondere Herzenswünsche erleben konnten.

Gehen Sie auf eine digitale Reise durch das ASB-Jahr 2023 und erfahren Sie noch mehr über unsere Arbeit, unsere Erfolge und Herausforderungen.

Ihr ASB-Bundesverband