Jetzt lesen

Die September-Ausgabe des ASB Magazins ist da!

Wir freuen uns, Ihnen die September-Ausgabe des ASB Magazins präsentieren zu können. Auch dieses Mal erwartet Sie eine abwechslungsreiche Auswahl an interessanten Artikeln. Schauen Sie gleich rein! Wie gewohnt gibt es unser Mitgliedermagazin nicht nur in gedruckter Form, sondern auch als optimierte Online-Version für alle Endgeräte. Die digitale Ausgabe ist umwelt- und ressourcenschonender. Außerdem können Sie jederzeit ganz einfach auf die digitale Version umsteigen - einfach per Link oder QR-Code aktivieren.

In dieser Ausgabe berichten wir über das FamilienkompetenzZentrum in Rostock-Lichtenhagen. Es bietet Kindern und Familien in schwierigen Lebenssituationen umfassende Unterstützung. Durch individuelle Betreuung und kreative Angebote lernen Kinder und Jugendliche, wieder Vertrauen zu fassen und sich positiv zu entwickeln. Das Zentrum ist mehr als ein Zufluchtsort – es ist ein Ort der Begegnung, des Lernens und des persönlichen Wachstums.

Lesen Sie mehr über neue Wege gegen Einsamkeit im Alter. Im saarländischen Kirkel betreibt der ASB ein modernes und zugleich altersgerechtes Seniorendorf. Ältere Menschen finden hier ein seniorengerechtes Zuhause, das Selbstbestimmung und Gemeinschaft gekonnt miteinander verbindet. Die Bewohner:innen leben in einer barrierefreien und zentral gelegenen Anlage, die zudem alle wichtigen Einrichtungen des Alltags in der Nähe bietet.

Die Arbeiter-Samariter-Jugend (ASJ) feierte in diesem Jahr ein besonderes Jubiläum: ihr 100-jähriges Bestehen. Rund 400 Teilnehmer:innen erlebten ein vielfältiges Programm, das keine Wünsche offen ließ. Von Bubble-Soccer über Live-Bands bis hin zu einem spektakulären Feuerwerk war für alle Altersgruppen etwas dabei.

Außerdem im Heft: Auf der Zeche Zollverein in Essen feierte der ASB-Wünschewagen sein zehnjähriges Bestehen. An mittlerweile 23 Standorten erfüllen ehrenamtliche Teams kostenlos letzte Herzenswünsche und schenken vielen sterbenden Menschen und ihren Angehörigen unvergessliche und schöne Momente. Darüber hinaus informieren wir Sie über den Einsatz des ASB-Sanitätsdienstes bei der Fußball-EM und berichten über das 11. Internationale Samariterforum, zu dem sich anlässlich des 30-jährigen Bestehens von Samariter International Gäste aus 14 europäischen Ländern in Köln trafen.