Freiwillige des Monats

Herausragendes ehrenamtliches Engagement aus Schleswig Holstein - Bjarne Mathias und Jan Niklas Harms aus Lübeck geehrt

Die beiden engagierten Samariter haben sich durch ihre Führung von Ehrenamtlichen im Einsatz (Sanitätswachdienste sowie im Bevölkerungsschutz) und aufgrund ihrer hervorragenden Ausbilderfähigkeiten beim ASB in Schleswig-Holstein einen Namen gemacht. Zudem engagieren sich beide in der Breitenausbildung und bringen Menschen die Erste Hilfe näher.

Jan Niklas Harms ist seit 2010 für den ASB im Einsatz, seit 2024 ist er Verbandsführer. Er ist ausgebildeter Rettungssanitäter, Fachausbilder für Erste Hilfe und auch seit Februar 2024 Fachausbilder für die Einsatzkräftegrundausbildung. Den ASB Lübeck unterstützt er zudem durch seine Arbeit im Vorstand des Regionalverbandes.

Bjarne Mathias ist seit November 2013 Teil des ASB, er war schon als Schulsanitäter im Einsatz.

Seit 2023 ist er Verbandsführer "Taktische Ausbildung", ist außerdem Rettungssanitäter und Fachausbilder für Erste Hilfe.

Bjarne Mathias und Jan Niklas Harms werden von Edith Wallmeier mit der Auszeichnung Freiwillige des Monats geehrt.

Portrait Edda Richter - Freiwillige des Monats März 2024

Bjarne Mathias und Jan Niklas Harms aus Lübeck, Freiwillige des Monats im Juni 2024

Durch ihre unermüdliche Förderung junger Menschen und ihre einfühlsame Begleitung interner Führungskräfteausbildungen leisten Bjarne und Jan Niklas einen wichtigen Beitrag zur Entwicklung der nächsten Generation von Führungskräften und Helfer:innen im Regionalverband.

Der ASB ist dankbar für das Engagement, die Hingabe und die Professionalität, die Bjarne und Jan Niklas in ihre ehrenamtliche Arbeit einbringen. Ihr Einsatz ist ein leuchtendes Beispiel für ehrenamtliches Engagement im ASB. Wir sind stolz darauf, so talentierte und engagierte Menschen in unserer Organisation zu haben.

Ausgezeichnet im Ehrenamt

Mit der Aktion "Freiwillige:r des Monats" möchten wir Danke sagen und die vielen Möglichkeiten vorstellen die es im ASB gibt, um sich freiwillig zu engagieren.

Engagieren Sie sich beim ASB in Ihrer Nähe:

Nominiert eure Freiwilligen des Monats!

Ihr seid unglaublich dankbar für eure freiwilligen Unterstützer und möchtet ihre wertvolle Arbeit gerne anerkennen? Vielleicht habt ihr auch ein besonderes Projekt, das ihr gerne ins Rampenlicht rücken möchtet?

Seit 2017 ehrt unsere Bundesgeschäftsführung persönlich zahlreiche Engagierte, um ihnen für ihren selbstlosen Einsatz zu danken. Ohne ihre Hilfe und Engagement wäre vieles im ASB einfach nicht möglich!

Jetzt habt auch ihr die Möglichkeit, euren Ehrenamtlichen und Projekten eine wohlverdiente Wertschätzung entgegenzubringen und gleichzeitig die Vielfalt des Engagements vor Ort zu zeigen.

Nehmt euch bitte einen Moment Zeit, um den folgenden Nominierungsbogen auszufüllen, und lasst uns gemeinsam diejenigen erkennen, die im Stillen Großes leisten:

Zum Nominierungsbogen

Nominiert eure Freiwilligen des Monats!

Zum Nominierungsbogen