Freiwillige des Monats August 2024

Ehrenamtliches Engagement mit viel Herz - Sabine Weidlich und Benno Bartel aus Görlitz geehrt

Großeltern wohnen oft nicht in der Nähe – oder Oma und Opa haben keine Zeit oder Möglichkeit, im Familienalltag helfend zur Seite zu stehen. Dann können sogenannte "Leihgroßeltern" für eine Begegnung der Generationen sorgen und eine Familie unterstützen oder entlasten.

Wunsch Oma und Opa aus Görlitz
Freiwillige des Monats August 2024

So wie Benno Bartel (73 Jahre) und seine Lebensgefährtin Sabine Weidlich (66 Jahre), die sich seit der Gründung des Projekts „Wunsch-Oma und -Opa“ im Jahr 2013 beim ASB Regionalverband Zittau/Görlitz engagieren.

Aktuell unterstützen fünfzehn ehrenamtliche Wunsch-Omas und -Opas in diesem Projekt junge Familien und begleiten die Kinder in ihrem Alltag. Die zu betreuenden Kinder sind zwischen zwei und zwölf Jahre alt und freuen sich über gemeinsame Zeit mit ihren Wunschgroßeltern. Auf dem Programm stehen Spielen, Basteln und Kochen, aber auch gemeinsame Ausflüge. Für die Senior:innen steht dabei die Teilhabe an der Entwicklung des Kindes im Vordergrund, wobei der Spaßfaktor, die Freude an gemeinsamen Unternehmungen und das Gefühl gebraucht zu werden auch eine große Rolle spielen.

Für Benno Bartel und Sabine Weidlich ist es ein besonderes Anliegen, ihre zeitlichen Ressourcen den Kindern zu widmen, die den Eltern im Alltag oft fehlen. Sie begleiteten durchgehend ein vierjähriges Mädchen bis zu ihrem 13. Geburtstag, zwei ukrainische Kinder und aktuell ein zweieinhalbjähriges Mädchen. Dabei profitieren nicht nur die Kinder von diesem Zeitgeschenk und der großen Lebenserfahrung der beiden, sondern die ganze Familie. Manche Geschichten bleiben im Herzen, erzählt Benno Bartel und erinnert sich gerne an die Worte eines Wunschkindes: „Du bleibst immer mein Opa“.

Wir sind glücklich, dass es diese beiden Menschen in unseren Reihen gibt, und bedanken uns ganz herzlich bei ihnen für dieses außergewöhnliche Engagement!

Ausgezeichnet im Ehrenamt

Mit der Aktion "Freiwillige:r des Monats" möchten wir Danke sagen und die vielen Möglichkeiten vorstellen die es im ASB gibt, um sich freiwillig zu engagieren.