[ Navigation beginnen ]>>Navigation überspringen[ Navigation beenden ]
Wählen Sie bitte eine Kategorie aus
Freiwillige des Monats

Mit Herz und Hingabe für die Gemeinschaft, das Ehrenamtstrio der Kleiderkammer in Hettstedt

Drei Frauen. Drei Herzen voller Engagement. Marion Niemitz, Gabriele Spottog und Roswitha Mann sind die Freiwilligen des Monats – und echte Heldinnen des Alltags. Seit Jahren prägen sie mit ihrem Engagement die Kleiderkammer des ASB-Regionalverbandes Mansfeld-Südharz in Hettstedt und machen sie zu einem Ort der Hoffnung und Menschlichkeit.

Mit viel Fingerspitzengefühl sortieren Marion und Gabriele gespendete Kleidung, beraten Hilfesuchende und sorgen dafür, dass alle genau das finden, was sie benötigen. Seit 1999 unterstützt die Kleiderkammer Menschen aus allen Gesellschaftsschichten – von Familien über Rentner bis hin zu Migranten.

Besonders beeindruckend ist ihre Reaktion auf aktuelle Herausforderungen. Ob nach Naturkatastrophen oder in Krisenzeiten wie dem Ukraine-Krieg – das Trio zeigt, was es bedeutet, flexibel und tatkräftig zu helfen. So wurde das Angebot um Möbel und Haushaltsgegenstände erweitert, um noch mehr Menschen in Notlagen zu unterstützen.

Doch ihr Engagement endet nicht an der Tür der Kleiderkammer: Gemeinsam mit Roswitha leitet Gabriele eine Begegnungsstätte. Unter dem Motto „Gemeinsam gegen einsam“ organisieren sie Kaffeenachmittage, Vorträge und kreative Angebote, bei denen nicht nur geredet, sondern auch gelacht wird.

„Gerade in schwierigen Zeiten zeigt sich, wie unverzichtbar das Ehrenamt für unsere Gesellschaft ist. Menschen wie Marion Niemitz, Gabriele Spottog und Roswitha Mann arbeiten oft im Hintergrund, um den Ärmsten und Schwächsten zu helfen – mit unermüdlichem Einsatz und großem Mitgefühl. Ihr Engagement ist ein Zeichen dafür, dass Solidarität und Menschlichkeit auch in Krisenzeiten lebendig sind. Dafür gebührt ihnen unser aufrichtiger Dank.“

Dr. Uwe Martin Fichtmüller

ASB-Hauptgeschäftsführer

Jetzt mitmachen – gemeinsam Gutes tun!

Aus einem freiwilligen Engagement wurde eine echte Lebensaufgabe, die nicht nur anderen, sondern auch den drei Damen selbst Freude und Sinn schenkt. Zudem ist es ein leuchtendes Beispiel für die Kraft des Ehrenamts. Ob in der Kleiderkammer, beim Wünschewagen oder als Vorlese-Omi: Jede:r kann einen Unterschied machen. Engagieren Sie sich auch ehrenamtlich und helfen Sie, Hoffnung zu schenken!

#

Ausgezeichnet im Ehrenamt

Mit der Aktion "Freiwillige:r des Monats" möchten wir Danke sagen und die vielen Möglichkeiten vorstellen die es im ASB gibt, um sich freiwillig zu engagieren.

 

Nominiert eure Freiwilligen des Monats!

 

Ihr seid unglaublich dankbar für eure freiwilligen Unterstützer und möchtet ihre wertvolle Arbeit gerne anerkennen? Vielleicht habt ihr auch ein besonderes Projekt, das ihr gerne ins Rampenlicht rücken möchtet?

Seit 2017 ehrt unsere Bundesgeschäftsführung persönlich zahlreiche Engagierte, um ihnen für ihren selbstlosen Einsatz zu danken. Ohne ihre Hilfe und Engagement wäre vieles im ASB einfach nicht möglich!

Jetzt habt auch ihr die Möglichkeit, euren Ehrenamtlichen und Projekten eine wohlverdiente Wertschätzung entgegenzubringen und gleichzeitig die Vielfalt des Engagements vor Ort zu zeigen.

Nehmt euch bitte einen Moment Zeit, um den folgenden Nominierungsbogen auszufüllen, und lasst uns gemeinsam diejenigen erkennen, die im Stillen Großes leisten:

 

Zum Nominierungsbogen