Timo Luten-Krutz und Nico Lemke | Ehrenamtliche Wasserretter aus Berlin
Unsere „Freiwilligen des Monats“, Timo Luten-Krutz und Nico Lemke, sind ein beeindruckendes Beispiel dafür, wie ehrenamtliches Engagement Leben retten kann.
Die beiden 18-jährigen Rettungsschwimmer bewiesen Anfang Juni ihr Können und ihre Entschlossenheit, als sie bei einer Notfallsituation am Wassersportzentrum nahe der Wasserrettungsstation „Hirschgarten-Kamerun“ an der Berliner Müggelspree alarmiert wurden.
Mit Schnelligkeit, Fachwissen und großem Einsatz reagierten sie als erste Kräfte vor Ort. Ohne zu zögern begannen sie die Reanimation einer bewusstlosen Person und retteten dadurch ein Menschenleben. Ihr Mut, ihre Professionalität und ihre reibungslose Teamarbeit waren entscheidend für den Erfolg. Timo und Nico zeigen eindrucksvoll, welche Kraft in freiwilligem Einsatz steckt und wie wichtig Engagement für die Gemeinschaft ist.
Echte Leidenschaft für die Wasserrettung
Timo ist seit 2022 Teil des ASB-Regionalverbands Berlin-Südost. Nico bringt mehr als ein Jahrzehnt Erfahrung mit – sein Engagement begann bereits im Alter von sechs Jahren. Beide sind feste Mitglieder im Team der Wasserrettung, das in der Badesaison jedes Wochenende und an den Feiertagen den Bereich vom Berliner Müggelsee bis zur Oberbaumbrücke sichert. Sie sind immer einsatzbereit, um Leben zu retten und für andere da zu sein.
Wir danken Timo und Nico für ihren beherzten Einsatz und ihre Vorbildfunktion – echte Helden des Alltags!
Dr. Uwe Martin Fichtmüller
Sei auch Du ein Lebensretter!
Willst auch Du ein Teil dieser wichtigen Arbeit werden? Ob am Wasser oder in anderen Bereichen – beim ASB gibt es viele Möglichkeiten, sich ehrenamtlich einzubringen. Dein Einsatz kann das Leben anderer sicherer machen – und wie bei Timo und Nico sogar Leben retten.
Nominiert eure Freiwilligen des Monats!
Ihr seid unglaublich dankbar für eure freiwilligen Unterstützer und möchtet ihre wertvolle Arbeit gerne anerkennen? Vielleicht habt ihr auch ein besonderes Projekt, das ihr gerne ins Rampenlicht rücken möchtet?
Seit 2017 ehrt unsere Bundesgeschäftsführung persönlich zahlreiche Engagierte, um ihnen für ihren selbstlosen Einsatz zu danken. Ohne ihre Hilfe und Engagement wäre vieles im ASB einfach nicht möglich!
Jetzt habt auch ihr die Möglichkeit, euren Ehrenamtlichen und Projekten eine wohlverdiente Wertschätzung entgegenzubringen und gleichzeitig die Vielfalt des Engagements vor Ort zu zeigen.
Nehmt euch bitte einen Moment Zeit, um den folgenden Nominierungsbogen auszufüllen, und lasst uns gemeinsam diejenigen erkennen, die im Stillen Großes leisten: