Die Magie des Erzählens – Wie Samariter:innen mit Märchen Herzen berühren
Es gibt Menschen, die mit ihrer Stimme Welten erschaffen, Erinnerungen wecken und Seelen berühren. Diese Menschen sind die Märchenfreunde des ASB-Ortsverbandes Hamburg-Eimsbüttel.
Iris Casper, Leiterin der Märchenfreunde, ist alternative Schmerztherapeutin mit eigener Praxis und leidenschaftliche Märchenerzählerin. Ihr Ehrenamt beim ASB in Hamburg-Eimsbüttel ist weit mehr als eine Freizeitbeschäftigung – es ist eine Berufung.
Nachdem Iris Caspers Hund verstarb und sie ihr Ehrenamt beim ASB Besuchshundedienst beenden musste, begann alles mit der Frage: „Was macht mir denn noch Spaß?“ Die Antwort fand sie in einer fast vergessenen Kunstform: dem freien Erzählen von Märchen. Sie wollte zunächst nur vorlesen, doch dann entdeckte Iris Casper, dass es eine professionelle Ausbildung zur Märchenerzähler:in gibt – mit Techniken, die die Geschichten lebendig werden lassen. Ihre Begeisterung war entfacht, sie wollte unbedingt ein Angebot für den ASB-Ortsverband auf die Beine stellen: das Angebot von ehrenamtlichen ASB-Märchenfreunden.

Gemeinsam mit ihrer ASB-Kollegin Ilka Veting entwickelte Iris Casper ein Konzept, um Märchenerzähler:innen für diesen Einsatz auszubilden. Im Februar 2022 startete die erste Ausbildungsklasse für Märchenerzähler:innen im ASB mit fünf intensiven Tagen voller Übungen, Hausaufgaben und einer feierlichen Premiere des Mächenerzählens. Seitdem wurden bereits 67 Interessenten in die Ausbildungen aufgenommen, derzeit läuft die 9. Schulung. Und über 60 soziale Einrichtungen freuen sich über einen regelmäßigen Besuch eines ASB-Märchenfreundes, bei dem Märchen aus vielen Kulturkreisen erzählt werden.
Iris Casper
Zuhörer:innen – ob jung oder alt – lassen sich verzaubern, erinnern sich an ihre Kindheit oder finden Trost. Senior:innen sagen zum Beispiel oft: „Ich fühle mich durch die Märchen und wie sie erzählt werden kindlich gut aufgehoben beim Zuhören.“ Und auch Kinder und Jugendliche werden bereits beim Betreten des Raumes durch eine atmosphärische Truhe in die Märchenwelt geleitet. Die Märchenerzähler:innern erzählen dabei Märchen aus aller Welt.
Märchen sind mehr als nur schöne Geschichten – sie sind eine Reise in die eigene Seele. Sie bringen Menschen ins Hier und Jetzt, schenken Momente des Glücks und lassen Emotionen aufleben, die lange verborgen waren. Genau das ist Iris Caspers Ziel: den Menschen durch ihre Erzählkunst eine kleine, aber wertvolle „Ich-Zeit“ zu schenken.
Danke an alle engagierten Ehrenamtler:innen der Märchenfreunde für ihr grandioses Engagement.



Nominiert eure Freiwilligen des Monats!
Ihr seid unglaublich dankbar für eure freiwilligen Unterstützer und möchtet ihre wertvolle Arbeit gerne anerkennen? Vielleicht habt ihr auch ein besonderes Projekt, das ihr gerne ins Rampenlicht rücken möchtet?
Seit 2017 ehrt unsere Bundesgeschäftsführung persönlich zahlreiche Engagierte, um ihnen für ihren selbstlosen Einsatz zu danken. Ohne ihre Hilfe und Engagement wäre vieles im ASB einfach nicht möglich!
Jetzt habt auch ihr die Möglichkeit, euren Ehrenamtlichen und Projekten eine wohlverdiente Wertschätzung entgegenzubringen und gleichzeitig die Vielfalt des Engagements vor Ort zu zeigen.
Nehmt euch bitte einen Moment Zeit, um den folgenden Nominierungsbogen auszufüllen, und lasst uns gemeinsam diejenigen erkennen, die im Stillen Großes leisten: