ASB Magazin

Die Märzausgabe 2020 ist erschienen

Mitglieder einer deutschen Reisegruppe wurden Anfang des Jahres in Südtirol Opfer eines schweren Verkehrsunfalls. Sieben der jungen Reisenden kamen ums Leben, andere wurden schwer verletzt ins Krankenhaus gebracht – fernab von Familie und Freunden in Deutschland. Der Arbeiter-Samariter-Bund und seine Partnerorganisation, das Weiße Kreuz in Südtirol, haben gemeinsam einen Rücktransport möglich gemacht und zwei der schwer verletzten Jugendlichen in Krankenhäuser ihrer Heimat gebracht.

ASB-Kältehilfe

Bereits das dritte Jahr in Folge startete der Arbeiter-Samariter-Bund am Nikolaustag 2019 seine bundesweite Kältehilfeaktion für obdachlose Menschen. In rund 30 Städten verteilten die Samariter Schlafsäcke, Thermounterwäsche und Pflegeprodukte.

Neue ASB-Testamentsbroschüre

Warum brauche ich ein Testament, was für Möglichkeiten habe ich dabei und was muss ich beachten? Diese und weitere Fragen beantwortet ASB-Expertin Alke Seela im Interview.

Pflege-Azubis aus Fernost

Drei junge Frauen aus Fernost sind seit Herbst letzten Jahres als Azubis im ASB-Seniorenzentrum im fränkischen Volkach beschäftigt. Sie sind für ihre Ausbildung zur Altenpflegerin extra nach Deutschland gezogen. Nun können sie sich hierzulande drei Jahre lang umfangreiches Wissen im Pflegebereich aneignen.

Fünf Jahre ASB-Wünschewagen

Seit über fünf Jahren bringen engagierte Samariter mithilfe des ausschließlich aus Spenden finanzierten Projekts Menschen am Ende ihres Lebens noch einmal an ihren Lieblingsort. Bis heute konnten die rund 1.800 ehrenamtlichen Wunscherfüller des ASB mehr als 2.000 Wünsche wahr werden lassen.

Unser aktuelles ASB Magazin finden Sie hier. Viel Spaß beim Lesen.