ASB Magazin 4/2018

Die Dezember-Ausgabe des ASB Magazins ist erschienen

Menschen in ihrer letzten Lebensphase Glück und Freude schenken – das ist die Mission der ASB-Wünschewagen. Mehr als 1.000 Wünsche haben die ehrenamtlichen Wunscherfüller des ASB bereits wahr werden lassen und schwerstkranken Menschen somit einen kleinen Traum erfüllt. Wir stellen Ihnen in unserem aktuellen Magazin einige unserer Wunschfahrten vor.

ASB-Magazin 4/2018

„Ein bisschen wie zu Mama fahren“

Einen Ausgleich zum Alltag finden Mütter und/oder Väter mit ihren Kindern im ASB-Therapiezentrum in Graal-Müritz. Gestresste Eltern kommen hier zur Ruhe und können durch gemeinsame Aktionen ihre Bindung zum Kind stärken.

Ehrenamtliche Samariter trainieren Helfer nach dem Tsunami

Mit mobilen Wasserfilteranlagen im Fluggepäck starteten Anfang Oktober ehrenamtliche Samariter des First Assistance Samaritan Teams (FAST) nach Indonesien, um Mitarbeiter des ASB Indonesien in der Funktionsweise, Installation und Wartung der sogenannten Sky Hydrants zu schulen.

„Wir entbinden jetzt“

Aufregend wurde es für ein Rettungswagen-Team des ASB in Berlin. Als der Alarm an einem Nachmittag im September losging, konnte niemand erahnen, wie dramatisch die Lage der jungen Frau sein würde.

Außerdem in dieser Ausgabe

500 Samariter üben am Störmthaler See bei Leipzig den Ernstfall. Ein Ausflugsdampfer wird von einer Windhose erfasst und havariert. Nun heißt es, Verletzte zu retten, zu triagieren und zu versorgen, in Kliniken zu transportieren und sich einen Überblick über die Lage zu verschaffen. Außerdem zeigen wir unter #ASBhilft, mit welchen Projekten der ASB in den sozialen Medien unterwegs ist. Unser aktuelles ASB Magazin finden Sie hier. Viel Spaß beim Lesen.

Ältere Ausgaben des ASB Magazins