ASB Magazin 3/2018

Das neue ASB-Magazin ist erschienen

Die Schulsanitäter des ASB leisten einen wichtigen Beitrag zur Sicherheit an ihren Schulen. Sie lernen, Verantwortung zu übernehmen und wie sie sich in bestimmten Notsituationen verhalten müssen. Wir stellen Ihnen in unserem aktuellen Magazin zwei Modelle vor, wie die Nachwuchsarbeit des ASB im Bereich Schulsanitätsdienst funktionieren kann.

Die Widerspruchslösung kann Leben retten

Die Zahl der Organspenden in Deutschland hat einen historischen Tiefpunkt erreicht. Immer mehr Menschen sterben, weil nicht rechtzeitig ein Spenderorgan transplantiert werden kann. Warum das so ist und welche Lösungsansätze es gibt – darüber haben wir mit Professor Axel Haverich gesprochen, Direktor der Klinik für Herz-, Thorax-, Transplantations- und Gefäßchirurgie der Medizinischen Hochschule Hannover und einer der führenden Transplantationsmediziner.

Sportsgeist und Ehrenamt

Rund 1.200 Teilnehmer strampelten bei der traditionellen BR-Radltour knapp 500 Kilometer durch Bayern. Begleitet und betreut wurden die Radler vom Sanitätsdienst des ASB München. Das achtköpfige ehrenamtliche Team kümmerte sich während der Etappen um kleinere und größere Notfälle.

Unbeschwerter Badespaß

Für die Sicherheit am Koserower Ostseestrand auf Usedom sorgt die ASB-Wasserrettung. Die ehrenamtlichen Wasserretter bewachen knapp vier Kilometer Küstenabschnitt und sorgen dafür, dass die Badegäste ihren Urlaub in vollen Zügen genießen können.

Außerdem in dieser Ausgabe

Die First Assistance Samaritan Teams (FAST) proben in Tübingen den Ernstfall. Ein Erdbeben der Stärke 6,0 erschüttert die Region. Die Schnelleinsatz-Teams der ASB-Auslandshilfe sind vor Ort, um den Menschen mit Trinkwasser und medizinischer Versorgung zu helfen. Außerdem zeigen wir unter #ASBhilft, mit welchen Projekten der ASB in den sozialen Medien unterwegs ist.Unser aktuelles ASB Magazin finden Sie hier. Wir wünschen eine unterhaltsame Lektüre!