Die neue Kommunikation des ASB

Wir helfen hier und jetzt.

Seit Oktober 2010 hat sich der ASB ein neues Gesicht gegeben. Anker der neuen Kommunikation ist der neue Claim: Wir helfen hier und jetzt. Denn der ASB hilft schnell und ohne Umwege allen, die Unterstützung benötigen. Die neue Optik rückt aber auch den einzelnen ASB-Helfer stärker in den Vordergrund.

Der ASB ist als Wohlfahrtsverband und Hilfsorganisation politisch und konfessionell ungebunden. Wir helfen allen Menschen – unabhängig von ihrer politischen, ethnischen, nationalen und religiösen Zugehörigkeit. Mit unserer Hilfe ermöglichen wir den Menschen, ein größtmögliches Maß ihrer Selbstständigkeit zu entfalten und zu wahren. Wir helfen schnell und ohne Umwege allen, die unsere Unterstützung benötigen.

Kurz gesagt: Wir helfen hier und jetzt.

Diese Aussage ist der Anker der neuen Kommunikation des ASB und somit aller neu entwickelten kommunikativen Maßnahmen.

Das neue, immer wiederkehrende Markenelement ist die Gestaltungsbühne. Sie besteht aus dem ASB-Logo, der neuen Leitaussage (Claim): „Wir helfen hier und jetzt.“ und einer umlaufenden Banderole. Die Gestaltungsbühne bildet die optische Klammer für alle neu gestalteten Materialien.
Die Grundlagen für die neue Kommunikation des ASB wurden in einem breit angelegten Beteiligungsprozess von zahlreichen ASB-Mitarbeitern, Freiwillig aktiven, ehrenamtlichen Mitarbeitern und ASB-Mitgliedern gelegt.

Die Kreation entstand in Zusammenarbeit mit der Agentur Zum goldenen Hirschen in Köln. Im Mittelpunkt stehen Motive, die den ASB und seine Dienste bekannt machen sowie Materialien, die darauf hinweisen, wie man den ASB als freiwilliger Helfer oder Mitglied unterstützen kann.
Neben neuen Werbematerialien und einer neuen Optik gehört zum neuen Auftritt auch eine eigens für den ASB entwickelte Tonalität der Kommunikation, die die spezielle Haltung des ASB zum Thema Helfen ausdrückt.