Tag der Archive 2016

Vom Signalhorn zum Walkie-Talkie

Das Archiv des ASB Deutschland beteiligte sich am bundesweiten Tag der Archive am 5. März 2016. Es zeigte Interessantes aus seiner Sammlung zum Thema Tonspuren.

Beim Tag der Archive 2016 zeigte das Archiv des ASB Deutschland e.V. im Museum für Angewandte Kunst Gegenstände aus seiner Sammlung zum Thema Tonspuren. Denn die gemeinsame Ausstellung, an der sich 20 Kölner Archive beteiligten, stand diesmal unter dem Motto „Tonspuren in Kölner Archiven".

„Die ausgewählten Exponate spiegeln sehr gut den Wandel der Zeit wider", erklärte Brigitta Frucht, Leiterin des ASB-Archivs, am Stand des ASB. So benutzten die Samariter 1925 ein kleines Signalhorn, um sich bei Großveranstaltungen zu verständigen. In den 1970er-Jahren kommunizierten die ASB-Sanitäter mit einem Walkie-Talkie. Aus dieser Zeit stammen auch die Schallplatten mit Liedern der Arbeiter-Samariter-Jugend (ASJ); ihr Pendant aus dem Jahr 1925 sind die ASJ-Liederbücher im Stile der Wandervogelbewegung für Wanderfahrten und Zeltlager.

Brigitta Frucht freute sich, dass der alle zwei Jahre stattfindende Tag der Archive Gelegenheit gibt, sich der Öffentlichkeit zu präsentieren: „Unser Archiv bewahrt Dokumente der fast 128-jährigen Geschichte des Verbandes. Es umfasst über 6.000 Akten, 11.000 Fotos sowie Film- und Tondokumente und steht Wissenschaftlern und historisch Interessierten für Recherchezwecke zur Verfügung."

Astrid Königstein