[ Navigation beginnen ]>>Navigation überspringen[ Navigation beenden ]
Wählen Sie bitte eine Kategorie aus
Tag des Ehrenamts

Dank den freiwillig Engagierten

Heute ist der Internationale Tag des Ehrenamts. 1986 von der UN ins Leben gerufen, dient er der Anerkennung und Förderung ehrenamtlichen Engagements. Der ASB kann auf mehr als 13.000 Freiwillige bundesweit bauen, die viele seiner Angebote und Leistungen erst ermöglichen.

Die Aufgabengebiete der freiwillige Engagierten im ASB sind vielfältig: von der ehrenamtlichen Arbeit in Vorständen und Gremien, dem freiwilligen Einsatz im Katastrophen- und Bevölkerungsschutz, bei Auslandseinsätzen, in der Kinder- und Jugendhilfe, der Altenhilfe sowie der Hilfe für Menschen mit Behinderung.

ASB-Bundesvorsitzender Knut Fleckenstein betont die Bedeutung ehrenamtlichen Engagements: „ Das freiwillige Engagement hat im ASB eine lange Tradition. Wir setzen uns auch auf europäischer Ebene dafür ein, diese besondere Form der Hilfe für andere Menschen zu stärken.“

Vielfalt im ASB

Neben dem bürgerschaftlichen Engagement, das im ASB seit seiner Gründung 1888 stetig gewachsen ist, engagieren sich im ASB inzwischen auch Menschen jeden Alters im Freiwilligen Sozialen Jahr (FSJ) und im 2011 eingeführten Bundesfreiwilligendienst (BFD).

Mit ihrem beispielhaften Einsatz für andere machen die Ehrenamtlichen und freiwillig Engagierten viele wichtige Dienste und Angebote im ASB erst möglich: vom Rettungshundezug über den Wasserrettungsdienst, Freizeitangebote für Senioren oder Vorleserunden in Kitas bis hin zu Besuchshundediensten in Pflegeeinrichtungen und vieles mehr.

Gisela Graw