Internationaler Tag der Jugend

Für eine gerechtere Gesellschaft

Die Jugend stärken und ihr mehr Teilhabe geben, das ist das Ziel des ASB. Denn die jungen Menschen von heute sind das Fundament der Gesellschaft von morgen.

5. SAMARITAN Contest in Italien

Vom 7. bis zum 10. August 2014 traten rund 80 Jugendliche beim 5. SAMARITAN Contest in Italien gegeneinander an und maßen sich in Erster Hilfe.

Foto: ASB/S. Rosenberger

„Das Schöne am Ehrenamt ist, dass man sehen kann, dass man anderen Menschen hilft und dass man etwas Gutes bewirkt", sagt Juliane Säger, Einzelgewinnerin im SAMARITAN INTERNATIONAL Contest in Italien und Mitglied in der ASJ Erlangen-Höchstadt, zum "Internationalen Tag der Jugend". "Schon seitdem ich klein bin helfe ich gern anderen Menschen und das kann ich beim ASB verwirklichen.“

Die Jugend stärken, ihr mehr Teilhabe geben – und das nicht nur zum heutigen „Internationalen Tag der Jugend“ – das hat sich der ASB zum Ziel gesetzt. Im Jahr der Jugend, das der ASB 2014 für sich ausgerufen hat, soll der Blick der Politik auf die Ressourcen, Ideen und Möglichkeiten junger Menschen  gelenkt werden. Gleichzeitig weist der ASB auf die besonderen Anforderungen dieser Lebensphase hin. Denn die Kinder und Jugendlichen von heute sind das zukünftige sichere Fundament unserer Gesellschaft von morgen.

Mehr zum Jahr der Jugend im ASB finden Sie unter "Jahr der Jugend". Hier stellen wir Einrichtungen und Projekte sowie aktuelle Veranstaltungen im Themenjahr vor.