Tag der Archive 2014

ASB-Geschichte zum Anfassen

Das Archiv des ASB bewahrt Zeugnisse aus der bewegten Verbandsgeschichte. Anlässlich des 7. Tags der Archive am 8. März 2014 gewährte es Einblicke in seine Sammlung.

Der Arbeiter-Samariter-Bund (ASB) präsentierte sich anlässlich des Tags der Archive am 8. März 2014 im DEPOT des Schauspiel Köln. Die Fabrikhallen des Carlswerks in Köln-Mülheim bildeten nicht nur eine authentische Kulisse für das diesjährige Motto „ÜBER.Arbeiten", sondern auch für die über 125-jährige Geschichte des Verbandes und seiner Wurzeln in der Arbeiterbewegung.

„Ende des 19. Jahrhunderts waren die Unfallzahlen in Fabriken sehr hoch und Arbeitsschutzmaßnahmen noch ein Fremdwort. Um die Versorgung von verletzten Arbeitern zu verbessern, organisierten deshalb 1888 sechs Zimmerleute einen Erste-Hilfe-Kurs und legten damit den Grundstein für den heutigen Arbeiter-Samariter-Bund", erklärte Brigitta Frucht, Leiterin des ASB-Archivs mit Sitz in Köln. "Wir freuen uns den Kölnern anlässlich des Tags der Archive ausgewählte Exponate und einzigartige Dokumente aus der 125-jährigen Entwicklung des ASB zu präsentieren."

Das ASB-Archiv umfasst rund 6.000 Akten und Schriftstücke, darunter Fachbücher zur Arbeiterbewegung und Erste-Hilfe-Ausbildung sowie etwa 11.000 Fotos, von denen die ältesten aus dem Jahre 1894 stammen. Ferner gehören zahlreiche Film- und Tondokumente sowie Fahnen, Abzeichen und Plakate aus der bewegten Geschichte des Verbandes zur Sammlung. Das ASB-Archiv steht Wissenschaftlern und historisch Interessierten für Recherchezwecke offen und ermöglicht die Einsicht in Archivalien oder stellt Fotos sowie Akten in digitalisierter Form bereit.

Der ASB in Köln

Seit 1965 hat die Bundesgeschäftsstelle ihren Sitz in Köln-Sülz. Dort befindet sich auch der ASB Köln, der ein breites Spektrum an Hilfsangeboten zum Wohle der Kölner Bürger anbietet: vom Rettungswesen über die Erste-Hilfe-Breitenausbildung bis hin zur Altenhilfe. (www.asb-koeln.de)

Kontakt ASB-Pressestelle: Marion Michels, Tel. (0221) 4 76 05-233, E-Mail: +0_hK'b*nWCO$NDd]#[t9MR#kHqbn{CcW!J, Fax: -297, www.asb.de

ASB – Wir helfen hier und jetzt. Der ASB ist als Wohlfahrtsverband und Hilfsorganisation politisch und konfessionell ungebunden. Wir helfen allen Menschen – unabhängig von ihrer politischen, ethnischen, nationalen und religiösen Zugehörigkeit. Mehr als eine Million Menschen bundesweit unterstützen den gemeinnützigen Verein durch ihre Mitgliedschaft. Parallel zu seinen Aufgaben im Rettungsdienst – von der Notfallrettung bis zum Katastrophenschutz – engagiert sich der ASB in der Altenhilfe, der Kinder- und Jugendhilfe, den Hilfen für Menschen mit Behinderung, der Auslandshilfe sowie der Aus- und Weiterbildung Erwachsener. Wir helfen schnell und ohne Umwege allen, die unsere Unterstützung benötigen.

Marion Michels