Erste Hilfe und Zivilcourage an Schulen

Deutsche Post spendete 13.800 Euro

Die Deutsche Post AG richtet regelmäßig Charity-Golfturniere aus. Startgelder und Erlöse aus der Rahmenveranstaltung werden dabei gespendet. Bei der letzten Auflage des Turniers im September wurde ein Projekt des ASB Ruhr als Spendenempfänger ausgewählt.

Insgesamt 12.000 Euro kamen für das Projekt „Erste Hilfe und Zivilcourage an Schulen“ des ASB Ruhr in Essen zusammen. Den Scheck überreichte ASB-Bundesgeschäftsführer Christian Reuter nun an die Kollegen und Kolleginnen in Essen.
Henning Handschke, Jugendsekretär bei der Arbeiter-Samariter-Jugend des ASB Regionalverband Ruhr e.V., erklärt: „Unser Projekt ‚Erste Hilfe und Zivilcourage’ wird bereits an sechs Essener Schulen – sowohl Grundschulen als auch weiterführenden Schulen – erfolgreich umgesetzt. Kinder und Jugendliche lernen dabei nicht nur Erste Hilfe, sondern üben auch gemeinsam mit Deeskalationstrainern, wie man sich in Konfliktsituationen richtig verhält und Streit schlichten kann.“
Besonders freuten sich Henning Handschke und Volker Frings-Wikker, Geschäftsführer des ASB Ruhr, über eine weitere positive Nachricht von Bundesgeschäftsführer Reuter: „Auf unserem symbolischen Scheck stehen noch 12.000 Euro vermerkt. Teilnehmer des Turniers haben jedoch nachträglich weitere 1.800 Euro gespendet, so dass wir das wichtige und wertvolle Projekt hier in Essen nun mit insgesamt 13.800 Euro unterstützen können.“ Konkret bedeutet das, dass das Programm auch im kommenden Jahr angeboten und sogar für bis zu 18 Schulen ausgeweitet werden kann.

Esther Finis