[ Navigation beginnen ]>>Navigation überspringen[ Navigation beenden ]
Wählen Sie bitte eine Kategorie aus
ASB-CDU-Treffen

Reuter: „Dialog ist richtig und wichtig“

ASB-Bundesgeschäftsführer Christian Reuter war am 21. März 2013 zu Besuch bei CDU-Generalsekretär Hermann Gröhe. Das Treffen ist der Auftakt eines verstärkten Dialogs mit der CDU. Ein Gesprächsthema war u.a. das diesjährige 125-jährige Jubiläum des ASB.

Was muss angesichts des demografischen Wandels getan werden, damit gesellschaftlich relevante Organisationen und politische Vereine auch weiterhin genügend freiwillige Helfer und Ehrenamtliche finden? Wie können junge Menschen für langfristiges Engagement und generell Vereinsarbeit begeistert werden? Wie gelingt es, z.B. Menschen mit Migrationshintergrund stärker in Vereine und Organisationen einzubinden und damit den eigenen Nachwuchs zu sichern sowie wichtige gesellschaftliche und sozialpolitische Aufgaben zu übernehmen?

Austausch mit politischen Parteien


Um diese und andere Fragen ging es am 21. März 2013 bei einem Gespräch zwischen ASB-Bundesgeschäftsführer Christian Reuter und CDU-Generalsekretär Hermann Gröhe in Berlin. Das Treffen, das Christian Reuter initiiert hatte, soll Beginn eines verstärkten Dialogs mit der CDU sein: „Der ASB als partei- und konfessionsunabhängige Hilfsorganisation und Wohlfahrtsverband muss und will im Austausch mit allen politischen Parteien stehen“, so Reuter. „Schließlich müssen wir uns gemeinsam den aktuellen und künftigen gesellschaftlichen Herausforderungen stellen.“

Gröhe: ASB bietet eindrucksvolles Angebot


Zentrales Thema war natürlich auch das 125-jährige Jubiläum des ASB, das 2013 mit einem großen Festakt in Berlin und vielen weiteren Veranstaltungen bundesweit gefeiert wird. Hermann Gröhe zeigte sich im Gespräch sehr interessiert an der Entstehungsgeschichte der Organisation und war beeindruckt angesichts der Entwicklung, der Vielfältigkeit sowie der großen Mitgliederzahl und wirtschaftlichen Bedeutung. „Der Arbeiter-Samariter-Bund bietet ein eindrucksvolles Angebot konkreter Hilfen, das sich an den Bedürfnissen der Menschen orientiert“, betonte Hermann Gröhe. Damit trage er wesentlich zum Zusammenhalt in unserer Gesellschaft bei.
Mit der übereinstimmenden Meinung, dass regelmäßiger Austausch richtig und wichtig ist, endete das Gespräch mit dem Versprechen, den Dialog zwischen CDU und ASB noch in diesem Jahr weiter fortzusetzen.

Mihaela Djuranovic