Ausgezeichnete Qualität

Qualitäts- und Innovationspreis 2013

Der ASB hat am Freitag, den 26. April 2013, zum dritten Mal den Qualitätspreis und zum zweiten Mal einen Innovationspreis verliehen. Die Preise gehen in diesem Jahr an ASB-Gliederungen aus Berlin, Mecklenburg-Vorpommern und Niedersachsen.

Die Gewinner des diesjährigen Qualitätspreises des ASB gemeinsam mit Bundesgeschäftsführer Christian Reuter.

Foto: ASB/Hannibal

Der ASB zeichnet alle zwei Jahre seine Einrichtungen aus den Bereichen Rettungsdienste, Stationäre Altenhilfe, Ambulante Pflege, Kindertagesstätten sowie innovative Projekte aus. In diesem Jahr fand die Verleihung im Rahmen des Sozialpolitischen Fachkongresses in Hamburg statt. Die Preise gehen 2013 an ASB-Gliederungen aus Berlin, Mecklenburg-Vorpommern und Niedersachsen und sind jeweils mit 5.000 Euro dotiert. Bewertungsgrundlage war ein Kriterienkatalog für herausragendes Qualitätsmanagement nach DIN EN ISO 9001. Weitere 16 ASB-Dienste und -Einrichtungen wurden auditiert und konnten in dieser Bewertung eine hohe Qualität ihrer Arbeit nachweisen.

Die Preisträger

Kategorie Freiwilligenarbeit
Der ASB Berlin-Nordwest bietet für Veranstaltungen wie große Sportereignisse, Musikkonzerte oder Stadtfeste qualifizierten Sanitätsdienst. Die Struktur dieser Dienste ist rein ehrenamtlich. Darum wurde dort ein Konzept entwickelt, mit dem neue Freiwillige für den ASB und seine Aufgabenfelder begeistert werden können. Im Mittelpunkt des Projektes „Jetzt Retter werden …“ steht die Heranführung der Freiwilligen an die Aufgabenfelder des ASB mithilfe eines umfangreichen Einarbeitungskonzeptes, ihre Integration in die bestehenden Strukturen und der nachhaltige Aufbau neuer Angebote.

Kategorie Rettungsdienst
Die Rettungswachen des ASB Göttingen-Land haben die ASB-Qualitätsoffensive in besonders beispielhafter Weise umgesetzt. So haben sie speziell ausgearbeitete Verfahren im „Problem-Management“, mit dem die Qualität der Arbeit verbessert werden soll. Außerdem wurde eigens für das Qualitätsmanagementsystem ein Computerprogramm erstellt, das auch die praktischen Prozesse im Rettungsdienst berücksichtigt.

Gewinner Innovationspreis
Das Freizeithaus „Sausewind“ des ASB Hagenow/Ludwigslust wurde für sein Projekt „Der kleine Prinz – ein Bote für die Kinderrechte“ mit dem ASB-Innovationspreis für Kinder- und Jugendhilfe ausgezeichnet. Prämiert wurde die Einrichtung für ihren kreativen und erfolgreichen Ansatz zur Demokratieerziehung von Kindern und Jugendlichen.

ASB-Qualitätsoffensive

Der ASB-Bundesgeschäftsführer Christian Reuter betonte in seiner Laudatio die Bedeutung hoher Qualitätsstandards in sozialen Einrichtungen des ASB: „Besonders vor dem Hintergrund des Fachkräftemangels und der steigenden Zahl älterer Menschen soll dieser Preis motivieren, sich stets für eine Verbesserung der Qualität einzusetzen.“

Im Jahre 2009 wurde dieser Preis vom ASB-Bundesverband ins Leben gerufen. ASB-Bundesgeschäftsführer Christian Reuter: „Die Möglichkeit des konstruktiven Wettbewerbs innerhalb des Verbandes und die Chance, für die erarbeitete Qualität seiner Einrichtung einen Preis zu erhalten, ist für diesen Prozess von großer Bedeutung.“

Der Preis gehört zu einem umfangreichen Qualitätsentwicklungsprozess, der im ASB bereits im Jahre 1999 eingeleitet wurde.  Er ist inzwischen wesentlicher Bestandteil der Arbeit in den Einrichtungen und Diensten des ASB. Dazu gehören Ausbildungen zu Qualitätsbeauftragten, die Einrichtung von Qualitätszirkeln sowie die Entwicklung von hohen Standards innerhalb des ASB.

Gisela Graw