Wahlprüfsteine 2013

Parteien beantworten Wahlprüfsteine

Der ASB-Bundesverband hatte im Juli seine „Wahlprüfsteine“ an alle im Bundestag vertretenen Parteien verschickt. Er wollte wissen, wie sich die Parteien zu den gesellschaftlichen und sozialpolitischen Herausforderungen der Zukunft stellen. Die Antworten sind jetzt da.

In der 27-seitigen Broschüre „ASB-Wahlprüfsteine zur Bundestagswahl 2013“ stellte der ASB im Juli dieses Jahres den im Bundestag vertretenen Parteien konkrete Fragen zu aktuellen Themen aus den Tätigkeitsfeldern des ASB als Wohlfahrts- und Hilfsorganisation.

Ausführliche Antworten auf die ASB-Wahlprüfsteine

Die Parteien haben sich mit den verschiedenen Themen auseinandergesetzt und umfangreiche Antworten geschickt. So ging es z. B. um die Finanzierung der Pflegeversicherung, die Förderung von Hilfen für demenzerkrankte Menschen, um Maßnahmen gegen den Fachkräftemangel, Konzepte zur Inklusion und gesellschaftlichen Teilhabe oder die Unterstützung und Sicherung des Bevölkerungsschutzes.

„Die künftige Politik in Deutschland ist entscheidend für die Rahmenbedingungen, unter denen wir unsere Leistungen für die Menschen erbringen“, so Christian Reuter, ASB-Bundesgeschäftsführer. Die Frage der Nachwuchssicherung im Katastrophenschutz, der Anerkennung des Rettungsdienstes als medizinische Leistung oder des Ausbaus der Freiwilligendienste sind ebenfalls aktuell brisante Themen der Wahlprüfsteine. „Nach der Wahl wird sich zeigen, wie konsequent die Parteien ihre guten Absichten umsetzen“, so der ASB-Bundesvorsitzende Knut Fleckenstein.

Gisela Graw