Fluthilfe

Spendenscheck für Kita „Bummi“

Der ASB überreichte am 9. Januar 2014 einen Spendenscheck über 5.200 Euro an die Kita „Bummi“ in Schmölln. Die Einrichtung erlitt durch das Jahrhunderthochwasser große Schäden. Mit der Spende sollen neue Spielgeräte angeschafft werden.

Die Spende wird für die Neuanschaffung von Spielsachen und Instrumente verwendet, die während der Flut zerstört wurden.

Foto: ASB

Stolz halten die Kinder der Tagesstätte „Bummi“ in Schmölln den großen Spendenscheck in die Höhe. Sie freuen sich, dass sie bald wieder in den frisch renovierten Musik- und Sporträumen spielen und toben können. Die Räume waren durch das „Rekordhochwasser“ im Juni 2013 völlig zerstört worden. Damit die Sanierung bald gelingen kann, überreichten am 9. Januar 2014 Sonja Reichardt, Geschäftsführerin vom ASB Altenburg Schmölln, und ASB-Fluthilfekoordinator Dirk Biereige einen symbolischen Scheck über 5.200 Euro. „Mit der Spende möchte der ASB die Kita „Bummi“ bei der Sanierung ihrer Einrichtung unterstützen, damit die Flutschäden bald der Vergangenheit angehören“, erklärte Dirk Biereige.

Sanierung der Musik- und Sporträume dank ASB-Spende möglich

Kita-Leiterin Anett Seliger bedankte sich für die Unterstützung und berichtete: „Wir haben die Musik- und Sporträume im Untergeschoss erst vor zwei Jahren eingerichtet. Das Hochwasser richtete dort große Schäden an, sodass die Kinder sie nicht mehr nutzen konnten. Wir freuen uns, dass wir mit der Spende des ASB bald neue Spielgeräte und Instrumente anschaffen können.“

Ermöglicht wurde die Spende durch die enge Zusammenarbeit zwischen dem ASB und der Stadt Schmölln, die durch Bürgermeisterin Kathrin Lorenz und Wolfgang Linß von der Stadtverwaltung bei der Scheckübergabe vertreten war.

Marion Michels