Ukraine

Hohe Auszeichnung für Swetlana Lewkowska

Die Geschäftsführerin des ukrainischen Samariterbundes, Swetlana Lewkowska, erhielt am 4. Dezember 2014 die Verdienstmedaille des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland vom deutschen Botschafter in Kiew, Dr. Christof Weil.

Der deutsche Botschafter in Kiew, Dr. Christof Weil, überreicht die Verdienstmedaille des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland an Swetlana Lewkowska, Geschäftsführerin des ukrainischen Samariterbundes.

Foto: Deutsche Botschaft Kiew

Swetlana Lewkowska, Geschäftsführerin des ukrainischen Samariterbundes, wurde die Verdienstmedaille des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland verliehen. Botschafter Dr. Christof Weil überreichte den Orden am 4. Dezember 2014 im Rahmen einer feierlichen Zeremonie in der deutschen Botschaft  in Kiew. Der Verdienstorden ist die höchste Auszeichnung, die die Bundesrepublik Deutschland für Verdienste um das Gemeinwohl ausspricht.

Swetlana Lewkowska ist seit mehr als 20 Jahren Geschäftsführerin des ukrainischen Samariterbundes in Kiew (SSU). Dort setzt sie sich vor allem für die Belange der Armen, Hilfebedürftigen, Kranken und Alten ein. Unter ihrer Leitung entstanden beispielsweise das Sozialzentrum „Kiewer Samariter", Kindernotunterkünfte, ambulante Pflegedienste oder Krankentransporte. Sie hat mit ihrer Arbeit einen wichtigen Beitrag zur Vertiefung der Beziehungen zwischen Ukrainern und Deutschen geleistet.

Der ASB pflegt seit mehr als 20 Jahren vielfältige Beziehungen zu seiner Partnerorganisation in der Ukraine. Im Rahmen dieser Partnerschaft wurden bereits zahlreiche vom ASB unterstützte Projekte umgesetzt. Dazu gehörten unter anderem der Aufbau von Sozialen Diensten, Jugendbegegnungen, Spendenaktionen, Hilfsgütertransporte sowie Projekte zur Ausbildung im Bereich Erste Hilfe.