[ Navigation beginnen ]>>Navigation überspringen[ Navigation beenden ]
Wählen Sie bitte eine Kategorie aus
Bürgerfest des Bundespräsidenten

Gauck dankt ASB-Freiwilligen

Bundespräsident Joachim Gauck lud am 30. August 2013 zum Bürgerfest in den Park von Schloss Bellevue. Mit dem Empfang in Berlin wurden Menschen geehrt, die sich ehrenamtlich für das Gemeinwohl engagieren. Unter den Gästen waren auch zwei ASB-Freiwillige.

Bundespräsident Joachim Gauck begrüßte am 30. August 2013 rund 3.800 Besucher beim diesjährigen Bürgerfest. Die Einladung galt jenen, die sich ehrenamtlich für das Gemeinwohl engagieren. Als Zeichen seiner Wertschätzung lud Gauck sie in den Park seines Berliner Amtssitzes ein. „Dankeschön, dieses Wort möchte ich – möchten wir – an den Anfang stellen“, erklärte der Bundespräsident in seiner Ansprache. „Wir haben Sie eingeladen als Anerkennung für das, was Sie tun. Wir feiern heute Handelnde und ihre Haltung.“

Anerkennung für ehrenamtlichen Einsatz

Anneli Droste (29) vom ASB Worms und Felix Fellmer (28) vom ASB Köln nahmen als Ehrengäste an dem Bürgerempfang des Bundespräsidenten teil. Beide sind Mitglieder des ASB-Schnelleinsatzteams für Auslandseinsätze (First Assistance Samaritan Team/FAST). Zuletzt waren sie im November 2012 an der nordirakischen Grenze im Einsatz, wo sie sich um die medizinische Versorgung von syrischen Flüchtlingen kümmerten.

Auch die Berliner Samariter Klaus Borstelmann vom Berliner Engagementzentrum sowie Bernhard Richter und Alexander Heinrich vom Berlin-Nordwest nahmen auf Einladung des Bundespräsidenten am Bürgerfest teil. Die ASB-Freiwilligen freuten sich über die Einladung des Bundespräsidenten und die Anerkennung ihres bürgerschaftlichen Engagements, stellvertretend für die rund 16.000 freiwillig und ehrenamtlich Aktiven im ASB. Unvergesslich bleibt ihnen sicher die persönliche Begegnung mit Bundespräsident Gauck. Er nahm sich am Rande des Bürgerfestes Zeit für ein kurzes Gespräch mit den ASBlern.

Marion Michels