Bildungswerk

Frauen in Führung!

Frauen in Führung! Vorstandsarbeit im ASB: ein Forum für interessierte und engagierte Frauen – unter diesem Motto hatte der ASB-Bundesverband vom 20. bis 21. September 2013 alle interessierten Frauen zur Information und zum Austausch eingeladen.

Zu Beginn der Veranstaltung präsentierte Gabriele Mergener, die Leiterin des ASB-Bildungswerkes, die Ergebnisse der Online-Umfrage „Vorstände im ASB – eine Standortbestimmung“. Danach gewährte der ASB-Bundesgeschäftsführer a.D. Wilhelm Müller den Teilnehmerinnen einen Blick in die Geschichte der Frauen im ASB.

Beide Vorträge bildeten eine gute Grundlage, um in der anschließenden Talkrunde lebhaft zu diskutieren. In der reinen Frauenrunde, der auch die stellvertretende ASB-Bundesvorsitzende Helga Wurbs angehörte, war die Vereinbarkeit von Familie und Beruf gleich ein zentrales Thema. Auch die Frage, ob das Networking und die Unterstützung von Frauen untereinander noch verbessert werden kann, wurde heiß diskutiert.

Auf der Stadtführung „Von starken Kölnerinnen, die Stadtgeschichte schrieben“ und bei dem anschließenden Brauhausbesuch hatten alle Frauen Gelegenheit, sich näher kennenzulernen. Das war eine gute Basis für den zweiten Veranstaltungstag, an dem eigene Potenziale und Entwicklungswünsche und erfolgreiche Kommunikationsstrategien betrachtet und erarbeitet wurden. Die Frauen hatten darüber hinaus die Gelegenheit, sich in großer Runde ausführlich mit dem ASB-Bundesgeschäftsführer Christian Reuter zu besprechen und Ideen, Anliegen oder Fragen vorzubringen.

Die Veranstaltung war – darin sind sich alle Beteiligten einig – ein voller Erfolg. Auch zukünftig wird der ASB-Bundesverband das Thema „Frauen in Führung!“ durch Veranstaltungen und Netzwerke vorantreiben. Wir freuen uns, wenn viele Frauen dabei sind!