SAMARITAN INTERNATIONAL

Fleckenstein zum Präsidenten gewählt

Führungswechsel vollzogen: Knut Fleckenstein, ASB-Bundesvorsitzender, ist am Mittwoch in einer außerordentlichen Beiratssitzung von SAMARITAN INTERNATIONAL in Brüssel einstimmig zum neuen Präsidenten gewählt worden. Er übernimmt das Amt von Dr. Friedhelm Bartels, der sich im vergangenen Jahr krankheitsbedingt zurückgezogen hat.

Fleckenstein bedankte sich bei den Beteiligten für das Vertrauen, das ihm mit der einstimmigen Wahl ausgesprochen wurde. Er versprach, die konstruktive Zusammenarbeit der vergangenen Jahre fortzuführen. „Mein Augenmerk liegt dabei auch auf einer nachhaltigen Ausweitung der Kooperation der Mitgliedsorganisationen, da sich die Herausforderungen unserer Zeit nur durch gemeinsames Handeln gut bewältigen lassen“, sagte der neue Präsident nach der Wahl. Fleckenstein ist seit 2009 Mitglied des Europäischen Parlaments und ist dort unter anderem Vorsitzender der interparlamentarischen EU-Russland-Delegation.

SAMARITAN INTERNATIONAL ist ein europäischer Zusammenschluss von parteipolitisch und konfessionell neutralen Nichtregierungsorganisationen, die in der Ersten Hilfe bei Notfällen und Erkrankungen tätig sind und sich der historischen Samariterbewegung verbunden fühlen. Zentrales und kennzeichnendes Element der gemeinnützigen Organisationen ist die demokratische Beteiligung vieler Bürgerinnen und Bürger als Mitglieder, Freiwillige und Förderer. Der Arbeiter-Samariter-Bund ist Gründungsmitglied von SAMARITAN INTERNATIONAL.

SAMARITER INTERNATIONAL vertritt fast drei Millionen Mitglieder, 130.000 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer sowie 30.000 hauptamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus 13 Staaten.

Susanne Wagner