ASB Magazin 3/2014

Erste Hilfe von klein auf

Das neue ASB Magazin zeigt, dass schon Schüler Leben retten können. Außerdem: Der erste parlamentarische Abend des ASB und Frauen im Ehrenamt.

Das ASB Magazin informiert Mitglieder mit spannenden Reportagen zu ASB-Themen und gibt hilfreiche Verbrauchertipps.

Foto: ASB

Das neue ASB Magazin zeigt, wie schon Schüler Erste Hilfe erlernen und sogar Leben retten können. Dies ist diesen Mai einer ASB-Schulsanitäterin in Frankfurt am Main gelungen. Sie konnte einen Mitschüler erfolgreich wiederbeleben.

Zum Erlernen von Erster Hilfe ist es nie zu früh. Deshalb fordert die Arbeiter-Samariter-Jugend (ASJ), dass Erste Hilfe schon auf den Bildungsplan der Grundschule gehört.  In ihren Jugendgruppen trainiert auch die ASJ lebensrettende Sofortmaßnahmen und das Versorgen von Verletzungen.  Die besten ASJ-Gruppen traten beim 25.  Bundesjugendwettbewerb in Berlin gegeneinander an und zeigten ihr Können in Erster Hilfe. Auch darüber geht es in der ASB-Titelgeschichte „Zu früh gibt’s nicht“.

Außerdem im Heft: Der erste parlamentarische Abend des ASB und Frauen im Ehrenamt.

A. Königstein