Feierstunde in Berlin

Empfang des neuen Bundesvorstands

In feierlichem Rahmen beging der ASB Ende Januar die Einführung des neuen Bundesvorstands. Zu den anwesenden Gästen im Berliner Kaisersaal zählten auch hochrangige Vertreter deutscher und internationaler Hilfsorganisationen.

Am 28. Januar 2011 fand im Rahmen einer Festveranstaltung im historischen Kaisersaal in Berlin die offizielle Vorstellung des neuen ASB-Bundesvorstands statt. Knut Fleckenstein (MdEP), der den Bundesvorsitz im Oktober 2010 von Dr. Friedhelm Bartels übernommen hatte, dankte seinem Vorgänger sowie den ausgeschiedenen Mitgliedern des Bundesvorstands und der Bundeskontrollkommission. Insbesondere Arend Rahner, der von 1973 bis 2010 im Bundesvorstand tätig war, wurde für sein langjähriges Engagement geehrt. Das Samariterkreuz in Gold wurde Bernd Karau, dem ausscheidenden Vorsitzenden der Bundeskontrollkommission verliehen.

Zudem wurde an diesem Abend der neue ASB-Bundesgeschäftsführer Christian Reuter offiziell vorgestellt. Er übernahm am 1. Januar 2011 die Geschäfte von Wilhelm Müller, der nach 36 Jahren erfolgreicher Tätigkeit aus dem Amt schied. Er wurde vom ASB-Bundesausschuss in das Präsidium berufen. Müller, der seit 1968 im Beirat des Deutschen Paritätischen Wohlfahrtsverbandes (DPWV) tätig war, wurde zudem mit der DPWV-Verdienstplakette ausgezeichnet.

Unter den anwesenden Gästen waren neben der Bundestagsabgeordneten Kerstin Griese auch zahlreiche Vertreter von Hilfsorganisationen, darunter Albrecht Broemme (THW-Präsident), Dr. Eberhard Jüttner (Vorsitzender des Paritätischen Gesamtverbandes), Karl Prinz zu Löwenstein (Vorstandsvorsitzender des Malteser Hilfsdienstes) sowie Johannes Freiherr Heereman-Zuydtwyck (ehemaliger geschäftsführender Präsident des Malteser Hilfsdienstes), Wilhelm Schmidt (Vorsitzender des Präsidiums des AWO-Bundesverbands) sowie Clemens Graf von Waldburg-Zeil (Generalsekretär Deutsches Rotes Kreuz).
Für die internationale Hilfsorganisation Samaritan International nahmen Andris Berzins (Geschäftsführer LSA Lettland), Dr. Ivo Bonamico (Geschäftsführer LRV Weißes Kreuz Südtirol), Reinhard Hundsmüller (Geschäftsführer ASB Österreich), Dr. Oskar Malfertheimer (Geschäftsführer LVR Weißes Kreuz), Klaus Nørlem (Geschäftsführer DKFH Dänemark) sowie Michèle Rivera (Geschäftsführerin Croix Blanche) teil.
Im Anschluss an die Festveranstaltung folgte am nächsten Tag die Präsidiumssitzung von Samaritan International, auf der ASB-Bundesgeschäftsführer Christian Reuter zum neuen Generalsekretär des Bündnisses berufen wurde.

Marion Michels