Kinder- und Jugendhilfetag 2011

Infos und Rätsel am ASB-Messestand

Nach dem 14. DJHT in Stuttgart zieht der ASB eine positive Bilanz: Vor allem die Themen Freiwilligendienste, Kitas und Hilfen zur Erziehung fanden große Resonanz.

Am Donnerstag, dem 9. Juni um 14.00 Uhr schlossen sich die Pforten des 14. Deutschen Kinder- und Jugendhilfetags (DJHT) in Stuttgart. 45.000 Menschen kamen in diesen drei Tagen in die Messehalle 1, um sich zu informieren und auszutauschen darüber, was Kinder und Jugendliche bewegt und wie ihre Entwicklung und Potenziale gefördert werden können. Das Fazit für den ASB fällt positiv aus: Der Messestand direkt am Osteingang der Halle 1 war gut besucht.

Auch die vom ASB gewählten Themen kamen gut an: Gerade das Thema Freiwilligendienste, insbesondere der Bundesfreiwilligendienst interessierte viele Besucher brennend. Die ASB-Mitarbeiter standen hier nicht nur vielen Jugendlichen Rede und Antwort. Auch eine große Anzahl von Lehrern brauchten Informationen, um ihren Schülern diese Möglichkeit des Engagements nahebringen zu können. Für andere Besucher wiederum waren die Karrierechancen beim ASB von großem Interesse, sowohl in Bezug auf die Ausbildungs- ebenso wie die Einstiegsmöglichkeiten für studierte Pädagogen.

Auch das Fachpublikum suchte den Austausch mit dem ASB am Messestand. Hier standen vor allem die Bemühungen des ASB bei der Kindertagesbetreuung und die Hilfen zur Erziehung im Mittelpunkt des Interesses.

Das ASB-Preisrätsel sorgte außerdem für Zulauf am Stand – die glücklichen Gewinner eines Gruppentages im Kletterpark, eines Kinogutscheins oder eines Xü-Maskottchen werden in den kommenden Wochen schriftlich benachrichtigt.

Susanne Wagner