Begegnung in Straßburg

Bundespräsident Gauck trifft Fleckenstein

Bundespräsident Gauck traf im Rahmen seines Besuchs in Straßburg den ASB-Bundesvorsitzenden Knut Fleckenstein. Gauck informierte sich über die Arbeit des ASB und den Einsatz des Verbandes für bürgerschaftliches Engagement in Europa.

Am 17. April 2012 traf Bundespräsident Joachim Gauck während seines Antrittsbesuchs beim Europaparlament in Straßburg auf den ASB-Bundesvorsitzenden Knut Fleckenstein, MdEP. Interessiert informierte sich der Bundespräsident über die sozialen Dienstleistungen des Arbeiter-Samariter-Bundes. Fleckenstein, der seit 2009 für die SPD als Abgeordneter im Europaparlament sitzt, berichtete auch über die wachsende Rolle der Freiwilligenarbeit für den Verband.
Der ASB setzt sich, gemeinsam mit SOLIDAR, einem europäischen Netzwerk von Nichtregierungsorganisationen, und SAMARITAN INTERNATIONAL, einem Verbund von europäischen Samariterorganisationen, für die Förderung freiwilligen Engagements in Europa ein. Dies ist auch ein Anliegen von Bundespräsident Joachim Gauck. Bereits in seiner Antrittsrede im März formulierte das Staatsoberhaupt seine Vision von einem durch bürgerschaftliches Engagement getragenen Deutschland.

Marion Michels