Ferienlager in Schweden

Autan Sommercamp erfolgreich beendet

Auch die letzte Jugendgruppe ist aus dem Autan Sommercamp zurückgekehrt. Das Ferienlager war ein voller Erfolg. 275 Kinder aus ASJ und ASB-Einrichtungen tankten in Schweden Kraft fürs neue Schuljahr.

Ferienfreizeit dank Unternehmensengagement: 275 Kinder aus der ASJ und aus Einrichtungen der ASB-Kinder- und Jugendhilfe konnten im Sommer 2012 einen erholsamen Urlaub in Südschweden verbringen.

Foto: ASB/B.Bechtloff

Rechtzeitig zum Schulstart in Nordrhein-Westfalen sind am 21. August 2012 auch die letzten Schwedenreisenden zurück nach Deutschland gekehrt. 30 Kinder der Arbeiter-Samariter-Jugend (ASJ) Witten verbrachten vom 8. bis 21. August 2012 aufregende Ferien im Autan Sommercamp in Südschweden. Sie bildeten den Abschluss des zehnwöchigen Ferienlagers, das 275 Kinder und Jugendliche vom 26. Juni bis zum 21. August 2012 besucht haben. Die Kinder des gesamten Camps stammten aus der Arbeiter-Samariter-Jugend und aus verschiedenen Einrichtungen der ASB-Kinder- und Jugendhilfe.

Die letzte Gruppe des Autan Sommercamps hatte besonders viel Glück mit dem Wetter gehabt. Bei hochsommerlichen Temperaturen nutzten die Wittener Kinder und Jugendlichen intensiv das Freizeitangebot direkt vor der Haustür: Fast täglich gingen sie Kanu fahren, im See schwimmen oder im Wald Beeren sammeln. „Unsere Kinder waren jeden Tag draußen in der Natur und haben sich toll erholt“, berichtet Betreuer Timo Drexelius von der ASJ Witten.

Auch Arnd Kortwig, Refereitsleiter der Kinder- und Jugendhilfe beim ASB-Bundesverband, ist sehr zufrieden mit dem Verlauf des Autan Sommercamps: „Das Ferienlager war für alle beteiligten Gruppen ein voller Erfolg“, sagt Arnd Kortwig. „Wir bedanken uns herzlich bei den engagierten Betreuern und bei unserem Sponsor Autan.“

Die Ferienfreizeit in Schweden war von Autan-Hersteller SC Johnson gesponsert wurden, um Kindern aus sozial und finanziell benachteiligten Familien einen erholsamen Urlaub zu ermöglichen.
Mehr zu den Erlebnissen im Autan Sommercamps ist in den Blogs nachzulesen, die einige Gruppen während ihres Aufenthaltes geschrieben haben:

Blog ASJ Witten
Blog ASJ Berlin