Arbeiter-Samariter-Jugend (ASJ)

ASJ-Kindertage mit Räuberhauptmann XÜ

Im thüringischen Saalfeld feierten bei herrlichem Sonnenschein vom 2. - 5. Juni mehr als 145 Kinder die ASJ-Kindertage 2011 und erlebten Tage voller Spiele, Aktionen und mit Spaß.

Verkleidet als Räuber trafen sich rund 145 Kinder im Alter zwischen sechs und zwölf Jahren und mehr als 30 Betreuer in Saalfeld in Thüringen zu den 7. ASJ-Kindertagen. In den drei Tagen gab es für die Kinder jede Menge Abenteuer zu erleben. Xü, das außerirdische Maskottchen der ASJ, war natürlich zünftig als Räuberhauptmann verkleidet. Gemeinsam mit Wolfgang Engel vom ASB-Bundesvorstand und Herbert Münch vom Bundesjugendvorstand eröffnete Xü feierlich die Kindertage unter dem Motto „Räuber“.

Für die kleinen Räuber gab es viel Spaß und spannende Aktionen. So konnten sie an verschiedenen Bastel- und Spielstationen Silbertaler erarbeiten: Sie gestalteten Kokosnüsse als Essenstopf, verzierten Holzlöffel, bemalten Halstücher und fertigten selbst Geldkatzen an. Die so verdienten Silbertaler waren auch bitter nötig, denn bei einem Räubertreffen kann vieles passieren: Direkt am Eröffnungsabend stürmten die „Fiesen Arnsgereuther“ die Bühne und zum Entsetzen aller wurde Räuberhauptmann Xü von der Bühne geholt und entführt. Erst gegen die Zahlung von 5.000 Silbertalern wurde er wieder freilassen.

Außerdem mussten die Räuberbanden auch Teamgeist entwickeln und ihre Kreativität einsetzen, um Xü auszulösen: Tauziehen, über eine Seilbrücke laufen, im Irrgarten den Ausgang wieder finden und vieles mehr. Um die restlichen Silbertaler zu bekommen, mußten die Kinder noch bei einer gruseligen Nachtwanderung mitmachen, wozu sich die mutigen Räuber gerne bereiterklärten.

Nach spannenden Abenteuern und der Zahlung des Lösegeldes wurde dann am Samstagabend Räuberhautpmann XÜ unter lautem Jubel der Räuberbanden wieder zurückgebracht. Ein weiterer Höhepunkt der Kindertage war das abschließende Fest vor der malerischen Kulisse der Räuberhöhle. Ein Feuerspeier überraschte die Kinder mit lebendigen Schlangen, die sie auch mal anfassen durften. Wie jedes Jahr war die Bilanz: „So schöne Kindertage hatten wir noch nie. Wir freuen uns schon auf die Kindertage 2013“.

Gisela Graw