Arbeiter-Samariter-Jugend

Die 8. ASJ-Kindertage mit Prinz XÜ

200 Kinder erlebten bei den ASJ-Kindertagen 2013 im sächsischen Vogtland ein Wochenende voller Feen, Hexerei und märchenhaften Abenteuern.

Vom 9. bis zum 12. Mai bot das Kindererholungszentrum Waldpark-Grünheide im sächsischen Vogtland die Kulisse für ein großes Erlebniswochenende im Märchenwald. Das ASJ-Maskottchen XÜ, das sich für diesen Anlass in einen Märchenprinzen verwandelte hatte, lud neben 200 Kindern mit 40 Betreuerinnen und Betreuern auch zwölf Feen zu einem großen Fest ein. Leider hatte er "Katastro-Fee" vergessen, worauf das Unglück seinen Lauf nahm. Wutentbrannt verzauberte sie Prinzessin Röschen. Doch auf "Erstehil-Fee" war Verlass. Sie überzeugte die erzürnte Fee, ihren Zauber zurückzunehmen, wenn die Kinder ihr 3001 goldene Nüsse brächten, die sie sich bei kniffligen Aufgaben verdienen konnten.

Die Aufgaben

Bevor sich die Kinder im Alter von acht bis zwölf Jahren in das Abenteuer stürzten, wünschten ihnen Bundesjugendleiter Simon Dagne, Dr. Matthias Czech, Vorsitzender des ASB-Landesverbandes Sachsen und Diana Mattes, Geschäftsführerin des ASB Vogtland, viel Erfolg bei ihren Aufgaben. Bei den Aufgaben waren Teamgeist und Geschicklichkeit ebenso gefragt wie Kreativität und logisches Denken. Die jungen ASJ-ler mussten Lebkuchen-Hexenhäuschen und Musikinstrumente basteln, mit Getränkekisten einen Fluss überqueren, ein Märchenquiz lösen und einen Schatz aus dem dunklen Märchenwald von Gespenstern und Dämonen befreien.

Das große Fest

Als erste Belohnung für ihren Einsatz ging es am nächsten Tag in den Freizeitpark Plohn. Wie XÜ es schon in der Einladung versprochen hatte, zeichnete er die ASJ-Gruppen mit den schönsten Märchenkostümen aus. Dabei ging der erste Preis nach Suhl, der zweite nach Gera und der dritte an die ASJ in Zittau.
Dank gilt der Landesjugend Sachsen und den vielen Helferinnen und Helfern, die diese märchenhaften Kindertage möglich gemacht haben. Dankesworte an das ganze Team sprach auch Wolfgang Engel vom ASB-Bundesvorstand. Danach nahm der rauschende Märchenball mit einem großen gemeinsamen Tanz richtig Fahrt auf. Als es schon lange dunkel geworden war, stieg zum Abschluss der diesjährigen ASJ-Kindertage ein buntes Feuerwerk in den Nachthimmel auf.

Sven Rosenberger