[ Navigation beginnen ]>>Navigation überspringen[ Navigation beenden ]
Wählen Sie bitte eine Kategorie aus
ASB in der Lokalzeit Bonn

Haiti: Nachhaltige Hilfe braucht Zeit

Ein Jahr nach dem schweren Erdbeben in Haiti zog Carsten Stork, stellvtr. Leiter der Auslandshilfe beim ASB-Bundesverband, in der Lokalzeit Bonn eine Bilanz der Hilfsmaßnahmen.

Ein Jahr nach dem verheerenden Erdbeben auf Haiti zogen sowohl Organisationen als auch die Medien eine erste Bilanz der Hilfe. Im Rahmen dessen stand auch Carsten Stork, stellvertretender Leiter der Auslandshilfe des ASB-Bundesverbandes, bei der Lokalzeit Bonn als Studiogast Rede und Antwort. Stork stellte die Hilfe des ASB im Bereich Wiederaufbau und Cholerabekämpfung vor.
Das die Wiederaufbauhilfe schleppend erscheine sei verständlich, allerdings müsse man beachten, dass das Erdbeben in Haiti eine Jahrhundertkatastrophe war. "Wenn diese auf ein Land ohne funktionierende Regierungsinstitutionen, kaum vorhandene Infrastruktur und ein fehlendes Gesundheitswesen trifft, ist der Übergang von einer erfolgreichen Nothilfephase in den Wiederaufbau oft kompliziert." Für die Zukunft sei eine engere Zusammenarbeit von lokalen und internationalen Akteuren wünschenswert. Stork zeigte sich aber guter Hoffnung, dass der Wiederaufdbau in Haiti erfolgreich fortgesetzt werden kann.
Das Lokalzeit-Interview mit Carsten Stork finden Sie unter:
www.wdr.de/mediathek/html/regional/rueckschau/lokalzeit_bonn.xml

Susanne Wagner