ASB Magazin 4/2014

Aktuelles ASB Magazin berichtet über minderjährige Flüchtlinge

In der Dezemberausgabe des ASB Magazins berichten wir über die Unterstützung unbegleiteter minderjähriger Flüchtlinge, die Ergebnisse der ASB-Bundeskonferenz und die Themenjahre im ASB.

Das Dezembermagazin 2014 bietet einmal mehr interessanten Lesestoff zum Ende des Jahres.

Foto: ASB

Weil sie in ihren Heimatländern in Krieg und Not um ihr Leben fürchten müssen, flüchten immer mehr Minderjährige ohne Begleitung nach Deutschland. Hier versuchen sie, sich ein neues Leben aufzubauen. Beim ASB Bremen finden die Jugendlichen fürs erste ein sicheres Zuhause und eine Zukunftsperspektive.

Bundeskonferenz in Stuttgart

Im Oktober fand in Stuttgart turnusgemäß die 19. ASB-Bundeskonferenz statt. Bei der zweitägigen Veranstaltung wurde Reinhold Beckmann mit dem Annemarie-Renger-Preis ausgezeichnet. Außerdem wurden herausragende Projekte des ASB prämiert und das 1,2 Millionste Mitglied geehrt. Am zweiten Tag wurde der neue Bundesvorstand gewählt.

Bundeskanzlerin zu Besuch

Bei ihrem Besuch im Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenvorsorge in Bonn lernte Bundeskanzlerin Merkel auch Freiwillige des ASB kennen und sprach ihnen ihren Respekt und ihren Dank aus.

Müntefering und Fleckenstein im Interview

Zum Ende des Jahres ist Zeit für Rückblick und Vorschau: Für den Blick zurück auf das Jahr der Jugend haben wir unseren Präsidenten Franz Müntefering in einem Interview befragt: Er erlebt die heutige Jugend als „interessiert, aufmerksam und fest in unserer Demokratie verankert". Die Jugend müsse gefördert und unterstützt werden. Den Blick nach vorne richtet der ASB-Bundesvorsitzende Knut Fleckenstein, der über das kommende „Jahr der Ersten Hilfe im ASB" spricht und auch da die Jugend im Fokus sieht.

Außerdem in unserem Dezemberheft: die Winterhilfe für die Flüchtlinge im Nordirak, die Anwendung von Erste Hilfe-Maßnahmen bei Ohnmacht, Schock oder Herzinfarkt und vieles mehr. Wie immer runden interessante Rätsel und Services das Leseangebot ab.