ASB-Magazin 4/12

Wege aus der Armut

In der Dezemberausgabe finden Sie eine Reportage über die Angebote des ASB für Menschen aus einkommensschwachen Verhältnissen, Informationen über die Aufgaben der neuen ASB-Hauptstadtrepräsentanz, Interessantes über die Arbeit des ASB-Archivs sowie Gesundheitstipps und vieles mehr.

Das Risiko in Deutschland, in Armut zu leben, ist in den vergangenen Jahren deutlich gestiegen. Mittlerweile lebt jeder Siebte in einkommensschwachen Verhältnissen. Die Ursachen dafür sind so unterschiedlich wie die Schicksale der Betroffenen. Lesen Sie in der Titelgeschichte, mit welchen Angeboten sich der ASB der wachsenden Verarmung der Menschen stellt.

Hilfe bei Erfrierungen

Kälte kann im Winter auch in unseren Breitengraden zu Unterkühlungen oder Erfrierungen führen. Die Folgen können Durchblutungsstörungen in Armen und Beinen bis hin zu schweren Gewebeschäden sein. Hier finden Sie Tipps zur Vorbeugung und Ersten Hilfe.

Rückblicke

Einen faszinierenden Blick in die Vergangenheit ermöglicht das Kölner ASB-Archiv. Seit 1992 werden hier Schriftstücke, Alltagsgegenstände, Urkunden und Akten aus den fast 125 Jahren ASB-Geschichte gesammelt und ausgewertet. Leiterin Brigitta Frucht erzählt von der Entstehung und den umfangreichen Aufgaben des ASB-Archivs.

Unbürokratische Hilfe

Zwei weitere Projekte konnten jetzt durch Zuwendungen aus der „Stiftung Zukunft – ASB“ gefördert werden: Das eine ist die Werkstatt „Hier bin ich Mann, hier darf ich rein!“ des ASB Chemnitz. Das andere Projekt ist der ambulante Kinderhospizdienst des ASB in der Region Hannover. Dieser Dienst bietet Familien, in denen ein sterbenskrankes Kind lebt, Hilfe und Unterstützung in dieser belastenden Situation.

Unterhaltung, Ratgeber und Service

Die beliebten Preisrätsel, der letzte Teil des Ratgebers „Bausteine der Ernährung“ sowie interessante Serviceangebote für Mitglieder komplettieren das neue ASB Magazin.

Gisela Graw