[ Navigation beginnen ]>>Navigation überspringen[ Navigation beenden ]
Wählen Sie bitte eine Kategorie aus
ASB Magazin 2/2014

Wohnen im Alter heute

Das neue ASB Magazin berichtet von neuen Wohnformen des ASB für Senioren und gibt einen Rückblick auf die ASB-Fluthilfe in Deutschland. Weitere Themen: 50 Jahre FSJ und der Besuch bei Gesundheitsminister Gröhe.

Vom Betreuten Wohnen über die Senioren-WG bis hin zum Seniorenwohnheim - alte Menschen haben die Wahl.

Foto: ASB

In Senioren-Wohngemeinschaften leben Menschen zusammen, die im Alter Unterstützung brauchen, dabei aber Wert auf ein möglichst selbstständiges Leben legen. Hier besteht die Möglichkeit, individuell zu wohnen und eigene Entscheidungen zu treffen, zugleich aber in Gemeinschaft zu leben und – im Bedarfsfall – ambulant betreut zu werden. In unserer Reportage über das ASB-Seniorenhaus in Stralsund berichten wir von der Vielseitigkeit dieser modernen Wohnform für ältere Menschen.

Bei Bundesgesundheitsminister Hermann Gröhe

Über die aktuellen Pläne der Bundespolitik im Bereich der Pflege führte die ASB-Spitze im März ein Gespräch mit Bundesgesundheitsminister Hermann Gröhe: Wir stellen Ihnen die Ergebnisse des Besuchs in Berlin vor.

Glückliches Ende einer Rückholung

Von der professionellen Arbeit vom ASB-Rückholdienst erzählt die Geschichte des erfolgreichen Rücktransports eines in Mexiko schwer verunglückten jungen Mannes nach Köln.

ASB hilft im In- und Ausland

Zum Jahrestag des Hochwassers in Ost- und Norddeutschland sowie in Bayern am 3. Juni 2014 geben wir Ihnen einen Rückblick auf die vielfältigen Hilfsmaßnahmen des ASB für die Flutopfer. Auch in der Ukraine unterstützte der ASB hilfebedürftige Menschen. Er spendete zusammen mit sieben weiteren europäischen Samariterorganisationen 30.000 Euro für die medizinische Nachsorge von verletzten Kiewer Bürgern und Aktivisten.

Der ASB feierte seine FSJ'ler

Das Freiwillige Soziale Jahr (FSJ) feiert dieses Jahr seinen 50. Geburtstag. Aus diesem Anlass kamen im Mai 70 junge Freiwillige in Heidelberg zusammen – nicht nur, um sich feiern zu lassen, sondern auch inhaltlich an der zukünftigen Ausgestaltung des FSJ und der dazugehörigen Seminare zu arbeiten. Mit dabei war auch ASB-Präsident Franz Müntefering.

Außerdem im Heft: Die wichtigsten Regeln zur Vermeidung von Badeunfällen sowie Tipps, wie richtige Erholung im Urlaub gelingt. Interessante Preisrätsel runden das Leseangebot ab.

Britta Katt