Das ASB Magazin über den neuen Freiwilligendienst

In der Juni-Ausgabe des ASB-Magazins lesen Sie mehr über den neuen Bundesfreiwilligendienst, die Arbeit eines Rettungsteams und den "Traumberuf" Altenpfleger.

Der Bundesfreiwilligendienst startet zum 1. Juli dieses Jahres. Über die Chancen und Risiken des neuen Freiwilligendienstes sprach das ASB Magazin exklusiv mit Bundesfamilienministerin Kristina Schröder. Unter dem Titel „Von der Pflicht zur Kür?“ beschreibt das ASB Magzin den Bundesfreiwilligendienst sowie das schon bekannte Freiwillige Soziale Jahr (FSJ).
Freiwilliges Engagement, egal in welcher Form, ist eine Bereicherung sowohl für die Freiwilligen selbst als auch für diejenigen, die von ihnen betreut werden. Mit interessanten Beispielen und umfangreichen Informationen zu den unterschiedlichen Freiwilligendiensten schildert das ASB Magazin die vielfältigen Möglichkeiten, sich zu engagieren.

Porträt: Michael Dethloff über seinen Traumjob Altenpfleger

Einen interessanten Einblick in die berufliche Laufbahn eines Altenpflegers gibt das Porträt „Altenpfleger ist mein Traumberuf“. Der 37-jährige Michael Dethloff ist Hausleiter im ASB-Seniorenzentrum Bad Mergentheim. Sein Beispiel zeigt, wie vielfältig, anregend und bereichernd ein Job in der Altenpflege sein kann.

Ratgeber Erste Hilfe: Gefährliche Pracht - Schöne Pflanzen können giftig sein

In der Rubrik „Erste Hilfe“ geht es im aktuellen ASB Magazin um die gefährliche Pracht giftiger Pflanzen. Jetzt im Sommer locken bunte Blüten oder saftige Beeren, die jedoch auch gesundheitliche Schäden verursachen können. Besonders Kinder sind gefährdet, denn sie stecken gerne alles in den Mund, was lecker aussieht. Im ASB Magazin lesen Sie, worauf Sie achten sollten, und was im Falle einer möglichen Vergiftung zu tun ist. Eine Reportage über den Tag in einer Leipziger ASB-Rettungswache sowie die Bedeutung von gutem Hören, gerade im Alter, sind weitere Themen im neuen ASB Magazin.
Ein Artikel über ein erfoglreiches Gartenprojekt für Menschen mit einer psychischen Behinderung, Serviceangebote sowie Informationen über das Engagement der ASB-Auslandshilfe in Japan komplettieren das Themenangebot des ASB Magazins 2/11.

Gisela Graw