Sanitätsdienst und Erste Hilfe

ASB Leipzig sichert SPD-Jubiläum ab

Der ASB Leipzig übernahm die sanitätsdienstliche Absicherung der Festveranstaltung zum 150-jährigen Jubiläum der SPD und sorgte dafür, dass die Besucher sorglos feiern konnten.

Am ASB-Stand (v. l. n. r.): Knut Fleckenstein (ASB-Bundesvorsitzender MdEP), Martin Schultz (Präsident des Europäischen Parlaments), Nancy Berndt (Rettungsassistentin ASB Leipzig), Alfred Werner (Leiter Rettungswache ASB Leipzig) und Heidi Sohr (Referentin für Notfallausbildung ASB Leipzig)

Foto: ASB/G. Rothe

Anlässlich des 150-jährigen SPD-Jubiläums kamen am 23. Mai 2013 zahlreiche nationale und internationale Gäste nach Leipzig. Der ASB übernahm nicht nur die medizinische Absicherung der Festveranstaltung im Leipziger Gewandhaus, sondern zugleich auch die des Bürgerfestes auf dem Leipziger Marktplatz.

Prominenter Besuch

Auch der ASB-Bundesvorsitzende Knut Fleckenstein (MdEP) war unter den geladenen Gästen in Leipzig. Im Anschluss an die Festveranstaltung im Leipziger Gewandhaus mischte er sich, gemeinsam mit Martin Schulz, dem Präsidenten des Europäischen Parlaments, unter die Besucher des Bürgerfestes und besuchte den Infostand des ASB Leipzig.

Dort konnten Interessierte an einem Quiz rund um das Thema Erste Hilfe teilnehmen. Heidi Sohr, Referentin für Notfallausbildung beim ASB Leipzig, trainierte mit Besuchern Wiederbelebungsmaßnahmen mithilfe einer Puppe. Auch die kleinsten Besucher kamen nicht zu kurz. Sie konnten in der ASB-Kuscheltierklinik auf spielerische Art erlernen wie man Verbände anlegt und im Notfall richtig Hilfe holt.

Erste-Hilfe-Experten seit 125 Jahren

Knut Fleckenstein ließ sich die Gelegenheit nicht nehmen und stellte bei einer Herz-Lungen-Massage sein Erste-Hilfe-Können unter Beweis. „Im Notfall zählt jede Minute. Deshalb setzt sich der ASB dafür ein, dass jeder Erste Hilfe leisten kann – und das seit 125 Jahren“, erklärte er.

Um die Versorgung von verunglückten Arbeitern zu verbessern, riefen 1888 sechs Berliner Zimmerleute zu einem Erste-Hilfe-Kurs auf. Sie wollten „Hilfe zur Selbsthilfe“ leisten und legten damit den Grundstein für den heutigen Arbeiter-Samariter-Bund (ASB). 2013 feiert der ASB sein 125-jähriges Bestehen – mit allen Menschen, die sich dem Verband verbunden fühlen.

Marion Michels