Köln-Triathlon 2011

ASB ganz FAST unterwegs

Das FAST, die ASB-Schnelleinsatzteams für Auslandseinsätze, feiert im September 2011 seinen 5. Geburtstag. Zum Auftakt des Jubiläumsjahrs nahmen sechs FAST-Staffeln am Köln-Triathlon teil.

Bei strahlendem Wetter und heißen Temperaturen gingen sechs Staffeln der ASB-Schnelleinsatzteams FAST beim Köln-Triathlon am 3. September 2011 an den Start. Die 18 Sportler traten beim Volkstriathlon am Fühlinger See in den Disziplinen Schwimmen, Rad fahren und Laufen an. Die schnellste FAST-Staffel belegte den fünften Platz von insgesamt 67 Staffeln. “Der Triathlon ist nicht nur eine sportliche Herausforderung, der sportliche Wettbewerb stärkt auch den Zusammenhalt im Team. Genauso wie im Einsatz mussten wir uns auch in der Staffel aufeinander verlassen. Im nächsten Jahr sind wir wieder dabei”, erklärte Nina Stücke, FAST-Projektassistentin, die als Schwimmerin am Wettbewerb teilnahm.

Die Teilnahme am Köln-Triathlon bildete die Auftaktveranstaltung zum FAST-Jubiläumsjahr. Ihr wird noch eine Reihe von Veranstaltungen folgen. Die Schnelleinsatzteams, kurz FAST genannt, wurden beim ASB vor fünf Jahren für Auslandseinsätze im Katastrophenfall ins Leben gerufen. Zwei FAST-Helferteams waren zuletzt nach dem Erdbeben in Haiti im Einsatz.

Schwerpunkte des FAST sind die medizinische Versorgung und die Trinkwasseraufbereitung. Einmal jährlich findet eine Einsatzübung statt, um die Abläufe in der Ambulanz und an der Trinkwasseraufbereitungsanlage zu trainieren sowie den Teamgeist zu fördern. FAST gehören Freiwilligen aus 25 ASB-Gliederungen an. Die meisten Helfer verfügen über eine medizinische Ausbildung. Alle FAST’ler eint die Motivation, Menschen in Not zu helfen.

Die Teilnehmer am Köln-Triathlon waren:
FAST 1: Ilka Oberländer, Tom Fröhlich, Steffen Hemer
FAST 2: Nina Stücke, Carsten Stork, Martin Kunstmann