[ Navigation beginnen ]>>Navigation überspringen[ Navigation beenden ]
Wählen Sie bitte eine Kategorie aus
Flüchtlingskrise Syrien

ASB entsendet Helfer in den Nordirak

Aufgrund des wachsenden Zustroms von Flüchtlingen in der nordirakisch-syrischen Grenzregion, entsendet der ASB sein Schnelleinsatzteam FAST. Die ASB-Helfer werden die lokale Behörden bei der medizinischen Versorgung der Flüchtlinge im Camp unterstützen.

Köln, 25. Oktober 2012 – Der Arbeiter-Samariter-Bund (ASB) entsendet am Sonntag, den 28. Oktober 2012, ein achtköpfiges Helferteam in den Nordirak. Geplant ist ein sechswöchiger Einsatz von insgesamt drei Teams der ASB-Schnelleinsatzgruppe für Auslandseinsätze (First Assistance Samaritan Teams/FAST). Der Einsatz wurde nötig, wegen weiterhin steigenden Zahl von syrischen Flüchtlingen, die das Lager Dormiz in der Grenzregion erreichen. Um die medizinische Versorgung der Flüchtlinge garantieren zu können, hatten die lokalen Gesundheitsbehörden um internationale Unterstützung gebeten.

Der ASB war bereits im August 2012 im Flüchtlingslager Dormiz im Hilfseinsatz und überreichte dort Medikamente an die zuständigen Behörden. Offiziellen Angaben zufolge ist die Anzahl der Flüchtlinge von damals 10.000 auf mittlerweile rund 30.000 Menschen angewachsen.
Finanziert wird der Hilfseinsatz aus Mitteln des Auswärtigen Amts und von Aktion Deutschland Hilft.

Achtung Redaktionen: Axel Schmidt, Einsatzleiter der ASB-Schnelleinsatzteams FAST ist letzte Woche aus dem Nordirak zurückgekehrt. Er wird mit dem ersten FAST-Team am Sonntag erneut ausreisen und steht vorher für Interviews zur Verfügung. Bei Interesse wenden Sie sich bitte an die ASB-Pressestelle.

Kontakt ASB-Pressestelle: Marion Michels, Tel. (0221) 4 76 05-233, E-Mail: #xw9Gc+$*'e@bJnf]#[s%e}%LlmxCG0ESSL, Alexandra Valentino, Tel. (0221) 4 76 05-324, E-Mail: #xw9Gc+$*'e@bJnfO2]#[g%nu0IuunqUWD=Qo0r, Fax: -297, www.asb.de
Gerne stellen wir Ihnen auch Bildmaterial aus dem Flüchtlingslager Dormiz zur Verfügung.

Der ASB bittet um Spenden:
Stichwort: Syrische Flüchtlinge
Spendenkonto 1888, Bank für Sozialwirtschaft, BLZ 370 205 00
Kostenlose Spenden-Hotline: (0800) 111 47 110900 55 102030 oder Online

Wir helfen hier und jetzt.
Der ASB ist als Wohlfahrtsverband und Hilfsorganisation politisch und konfessionell ungebunden. Wir helfen allen Menschen – unabhängig von ihrer politischen, ethnischen, nationalen und religiösen Zugehörigkeit. Mehr als eine Million Menschen bundesweit unterstützen den gemeinnützigen Verein durch ihre Mitgliedschaft. Parallel zu seinen Aufgaben im Rettungsdienst – von der Notfallrettung bis zum Katastrophenschutz – engagiert sich der ASB in der Altenhilfe, der Kinder- und Jugendhilfe, den Hilfen für Menschen mit Behinderung, der Auslandshilfe sowie der Aus- und Weiterbildung Erwachsener. Wir helfen schnell und ohne Umwege allen, die unsere Unterstützung benötigen.

Logo ADH

Der Arbeiter-Samariter-Bund (ASB) ist Mitglied im Bündnis Aktion Deutschland Hilft (ADH), dem Zusammenschluss renommierter deutscher Hilfsorganisationen, die im Katastrophenfall ihre Kräfte bündeln, um gemeinsam schnelle und effektive Hilfe zu leisten.

Marion Michels