ASB im Einsatz auf der Kieler Woche

100 ASB-Helfer werden bei der Kieler Woche im Einsatz sein. Auch das webbasierte Einsatzsystem ASB-EOS sorgt für die Sicherheit der Besucher.

Köln, 17. Juni 2011 – Rund 100 ASB-Sanitäter, -Wasserretter und -Rettungstaucher werden vom 18. Juni bis 26. Juni bei der Kieler Woche im Einsatz sein. 30 ehrenamtliche ASB-Helfer aus Schleswig-Holstein, Bremen und Nordrhein-Westfalen unterstützen dabei den ASB Kiel. Nicht nur personell, sondern auch mit seiner Technik sorgt der Arbeiter-Samariter-Bund für die Sicherheit der Besucher.

So stellt er während der Kieler Woche den anderen Hilfsorganisationen und der Berufsfeuerwehr sein Einsatz- und Organisationssystem (ASB-EOS) zur Verfügung. Mit dem webbasierten System lassen sich alle Einsatzabschnitte interaktiv miteinander vernetzen, und der gesamte Einsatz kann so optimal koordiniert werden. „Das ist bei einer Großveranstaltung wie der Kieler Woche auch äußerst wichtig. Das EOS-System zeigt genau, wie viele Einsatzkräfte und -Fahrzeuge gerade im Einsatz sind. Und es vermittelt ein aktuelles Bild über die Patientenversorgung. So können wir sofort auf Engpässe reagieren“, erklärt Hanjo Merkle, Rettungsdienstleiter beim ASB Kiel, die Vorteile des speziell für den ASB entwickelten Einsatzsystems.

Die Kieler Woche ist das größte Segelsportereignis der Welt und zugleich auch das größte Volksfest des Nordens. Die Organisatoren rechnen mit über drei Millionen Besuchern. Wie schon in den Jahren zuvor ist der ASB-Sanitäts- und Wasserrettungsdienst  hierbei für die Erstversorgung verletzter oder erkrankter Besucher verantwortlich. Im Wechsel mit anderen Hilfsorganisationen übernimmt der Verband in drei Hauptabschnitten und einem Nebenabschnitt die Einsatzleitung.

Kontakt für weitere Informationen: ASB-Pressestelle: Astrid Königstein, Tel. (0221) 4 76 05-355, E-Mail: #pQnePg24TMm|_S}6Jdv]#[gy9^K?Qt'I/Wkv1qsSI\, Alexandra Valentino, Tel. (0221) 4 76 05-324, E-Mail: cEs\-LX/$oCg1%#H'k]#[ENj=t.G~j^/~muhQgQ, Fax: -297, Internet: www.asb.de

Wir helfen hier und jetzt.
Der ASB ist als Wohlfahrtsverband und Hilfsorganisation politisch und konfessionell ungebunden. Wir helfen allen Menschen – unabhängig von ihrer politischen, ethnischen, nationalen und religiösen Zugehörigkeit. Mehr als eine Million Menschen bundesweit unterstützen den gemeinnützigen Verein durch ihre Mitgliedschaft. Parallel zu seinen Aufgaben im Rettungsdienst – von der Notfallrettung bis zum Katastrophenschutz – engagiert sich der ASB in der Altenhilfe, der Kinder- und Jugendhilfe, den Hilfen für Menschen mit Behinderung, der Auslandshilfe sowie der Aus- und Weiterbildung Erwachsener. Wir helfen schnell und ohne Umwege allen, die unsere Unterstützung benötigen.

Astrid Königstein