Auszeichnung für den ASB Bergisch Land

Gute Arbeitgeberqualität honoriert

Der ASB Bergisch Land gehört zu den besten Arbeitgebern im Gesundheitswesen 2011. Gerd Hoofe, Staatssekretär im Bundesministerium für Arbeit und Soziales, überreichte ihm das Gütesiegel „Great Place to Work“.

Der ASB-Regionalverband Bergisch Land ist beim bundesweiten Wettbewerb „Beste Arbeitgeber im Gesundheitswesen 2011“ mit dem Great Place to Work® Gütesiegel für seine Qualität und Attraktivität als Arbeitgeber ausgezeichnet worden. Verliehen wurde die Auszeichnung am 27. Januar 2011 in Berlin vom Great Place to Work® Institut Deutschland in Kooperation mit der Initiative Neue Qualität der Arbeit (INQA) des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales und der Berufsgenossenschaft für Gesundheitsdienst und Wohlfahrtspflege (BGW).

Die Auszeichnung steht für ein glaubwürdiges Management, das fair und respektvoll mit den Mitarbeitern kooperiert, für eine hohe Identifikation der Mitarbeiter mit der Einrichtung und für einen starken Teamgeist. Anne Paweldyk, Geschäftsführerin des ASB Bergisch Land: „Wir freuen uns riesig über die Auszeichnung, zeigt sie uns doch, dass wir auf dem richtigen Weg sind. Und wir werden den Weg auch in Zukunft gehen und unsere Arbeitsbedingungen weiter verbessern. Denn unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bedeuten uns sehr viel.“

Insgesamt wurden bundesweit 30 Krankenhäuser und Pflegeeinrichtungen für ihre besondere Qualität als Arbeitgeber gewürdigt. Ausgezeichnet wurden jene Krankenhäuser und Pflegeeinrichtungen, die von ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in zentralen Arbeitsplatzthemen wie Führung, Zusammenarbeit, berufliche Entwicklung und Anerkennung besonders gut bewertet werden. Befragt wurden in den Einrichtungen die, die es wissen müssen: Pflegerinnen und Pfleger durch ihre tägliche Arbeit von Mensch zu Mensch.

Astrid Königstein